Wieso darf man auf einen Jüdischen Friedhof nur an manchen Tagen?

3 Antworten

Alle jüdischen Friedhöfe sind beaufsichtigt, und wenn nur zum Öffnen und Schließen der Tore. Das machen überwiegend Juden. An Feiertagen und Schabbotot (plural von Schabbat) ist Arbeitsverbot für Juden. Daher bleiben Friedhöfe und alle jüdischen Läden dicht. Und ich denke Mal, irgendwie auch nicht an 'christlichen' Sonntagen.

Bei uns in Israel sind an normalen Sonntagen, also wenn kein Feiertag ist, die Friedhöfe geöffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

troloxi
Fragesteller

Ich lebe am Dorf, wir haben einen "Christlichen" Friedhof oder wie man das auch immer nennen mag, wo viele Gräber sind und so 300 Meter weiter von dem Friedhof einen Jüdischen Friedhof, dort sind aber maximal 10 Gräber, eher weniger, das Tor kann gar nicht abgeschlossen werden und es sind nur Hecken drum rum.

Also wirklich der Friedhof ist kleiner als ein Gartenhaus (von der Fläche her)

AriRosh  14.12.2022, 02:02
@troloxi

Du hast gefragt, ich habe absolut korrekt geantwortet, wie das bei uns Juden abläuft.

troloxi
Fragesteller
@AriRosh

Aber wieso ist dieser dann immer aufgeschlossen? Zudem denke ich nicht, dass extra eine Person angestellt ist darauf aufzupassen wenn dort nur 10 Gräber oder weniger sind.

AriRosh  14.12.2022, 12:22
@troloxi

Und wenn es nur ein Grab ist, besteht bereits diese (jüdische) Pflicht Aufsicht darüber zu haben.

Vielleicht muß man auch in der jüdischen Gemeinde anrufen, einen Termin für einen Besuch vereinbaren? Sowas gibt's auch.

In einige darf man zu jeder Zeit, solange er durch eine Art Portier überwacht wird. Ohne Käppi geht es aber nicht.

LebenslangGW  13.12.2022, 20:05
Ohne Käppi geht es aber nicht.

Was soll das denn heißen?

LebenslangGW  13.12.2022, 20:11
@Johannes17Vers3

Ja das hab ich schon verstanden. Du meinst die Kippa. Ist das echt vorgeschrieben wenn man auf den Friedhof will?

troloxi
Fragesteller
@LebenslangGW

Das dachte ich eigentlich auch, dass man das nicht brauch wenn man auf den Friedhof geht.

LebenslangGW  13.12.2022, 20:17
@Johannes17Vers3

Ähm….. wenn ich da jetzt mit Schirmmütze hingehe erscheint mir das doch weniger respektvoll als ohne eine Mütze dahin zu gehen…….

Ich würd mal auf sabbat statt sonntag tippen.

Naja am sabbat darf ja dort keiner arbeiten und auf und zu speern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷

troloxi
Fragesteller

Der Friedhof hat zwar ein Gatter, welches aber nicht abgesperrt werden kann. Ist auch ein sehr sehr kleiner. Vielleicht 10 Gräber maximal. Darum sind hecken