Darf man (als jüdisches Kind) auf ein Friedhof gehen, wenn die Eltern noch leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der jüdischen Religion nimmt man Kinder grundsätzlich nicht auf Friedhöfe...

Dass man keine Friedhof betritt so lange die eigenen Eltern leben stimmt nicht, sonst könnten viele Leute, die an Begräbnissen teilnehmen, nicht daran teilnehmen, und es ist eine wichtige Mitzwa, einen Menschen auf seinem letzten Weg zu begleiten. Man kann auch zu Gräbern von Grosseltern oder grossen Rabbinern gehen, sobald man kein Kind mehr ist (ab 12 für Mädchen, ab 13 für Jungen)

Wer grundsätzlich nicht auf Friedhöfe gehen darf sind die Kohanim (das verbot betrifft nur Männer, die Kohanim sind, nicht Frauen), weil sie vermeiden müssen, sich durch Kontakt mit Toten rituell zu verunreinigen. Sie können nur auf den Friedhof, wenn es sfür sie einen eigenen Gang gibt, der sie vom Friedhof abtrennt.

mbraun
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Wenn jemand gestorben ist, war es bei uns quasi eine Ausnahme. Und obwohl wir nicht ganz gläubig sind, war es bei uns verboten, auf einen Friedhof zu gehen. Und zwar unabhängig davon, ob es ein jüdischer Friedhof war oder nicht oder ob man jemanden dort besuchen wollte oder den Friedhof als Abkürzung nutzen wollte.
Und im Moment verspüre ich das Bedürfnis, meine Oma zu besuchen und habe angefangen zu recherchieren.

Freaking0ut  25.06.2021, 15:03
@mbraun

Ich nehme an, du bist über 13, also ist es kein Problem, wenn du kein Kohen bist.

Es ist wahr,

ich durfte den Friedhof auch nicht betreten.

Denn wenn beide Eltern noch leben ist es verboten.

Das kann Aberglaube der Familie selbst oder ihrer Strömung des Judentums sein. Grundsätzliches oder Grundlegendes das für Alle gilt gibt es da aber per se nicht. Die Traditionen des Judentums sind älter als die Tanach selbst und das Internet bietet auch nicht für alles Informationen, nicht mal für etwas das weltbekannt oder bekannter sein könnte. Es hat mehr mit vertrauen auf Erfahrung zu tun wie Familien und Strömungsgruppen mit ihrer Religion umgehen und was sie dazudichten bzw. auch anders interpretieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung