Angst vor Friedhofsbesuch?

7 Antworten

Wenn ich mit meinen Lieben "reden" will sorge ich für Ruhe (Handy etc aus), zünde eine Kerze an und stelle mir die Person bildlich vor. Mir persönlich hilft das sehr, vielleicht probierst du das mal aus.

Du kannst auch eine vertraute Person bitten dich zum Friedhof zu begleiten, dich aber am Grab eine Weile allein zu lassen.

Also ich arbeite immer auf dem Friedhof und ich hatte früher auch immer Angst.

Das beste ist einfach hin zu gehen.

Und falls du mal einen Schädel findest oder deine halbe Ur Ur Groß Tante beim baggern aus dem Grab in deinen Schubkarren fällt, merkst du das es einem eigentlich egal sein kann.

Vor was genau hast du Angst?

Hast du ein Foto von deinem Opa? Dann nimm das doch dahin mit, wenn du gehst. Dann machst du das nicht ganz allein. Oder du nimmst es woanders hin mit, wo ihr gemeinsam gerne wart.

Alsooooooo
Erstmal ist es wichtig, dass du dir klar machst wovor du eigentlich Angst hast. Was jagt dir an einem Friedhof Angst ein?
Wenn du dir das dann klar gemacht hast, dann Versuch das Problem zu überwinden. ZB wenn du Angst hast, dass auf dem Friedhof Entführer sind, dann denk dir einfach das wo anders auch Entführer sein könnten usw.
Du kannst ja auch mal mit einem Hund oder so dahin gehen.
Dann bist du nicht allein aber auch für dich. Vielleicht kannst du dir auch eine Schutzengel Kette kaufen die dich dann etwas beschützt.
Es gibt bestimmt Wege wie du deine Angst überwinden kannst ;)
Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffen wirst :D
Glaub an dich und Meister es!

Geh vielleicht zuerst mal mit einem Freund/Freundinn hin, das ist dann doch ein bisschen was anderes, als mit den Eltern hinzugehen.