Was tun bei Amoklauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall schauen, wo die Schussgeräusche herkommen, sind sie im Gebäude oder außerhalb. Zu 90 % sind sie natürlich im Inneren. In diesem Fall würde ich sehen, dass auch so schnell wie möglich ausm Fenster springe (sofern im Erdgeschoss oder maximal im 1. Stock) und dann renne wie du noch nie gerannt bist. Beim Flüchten lange und offene Plätze meiden. Idealerweise durch Gebüsch und um Ecken, damit sie direkte Sichtlinie blockiert wird.

Erstmal ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, da es statistisch mehr andere Vorkommnisse gibt an Schulen als Amokläufe. Du kannst sicher sein, dass die Schulen eine Strategie haben um zu verhindern, dass Schüler zu schaden kommen bei einem Amoklauf. In NRW und Berlin gibt es laut Bekannten ein Codewort welches die Lehrer wissen und die wissen dann, was zu tun ist. Wenn Du im Alltag große Angst davor hast, so dass Du Dich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren kannst, gehe vielleicht zu Deinem Vertrauenslehrer und erzähle ihn von deinen Sorgen. Er kann Dir vielleicht auch Adressen von Psychologen sagen, die sich mit dem Thema Angst auskennen. Viel Erfolg und alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Schauspieler691  07.02.2023, 12:12

Ich möchte hier ganz bewusst nicht Tipps geben zu einer solchen Situation, da es sein kann, dass Dich das in Deiner Angst triggert. Deshalb belasse ich es bei meinem Hiinweis und dem Tipp zu dem Vertrauenslehrer zu gehen oder vielleicht auch mit Deinen Eltern darüber zu reden.

Allgemein in Notfällen in der Schule folge ich den Anweisungen der Lehrer. Diese haben den Job auf die Schüler aufzupassen, wsshalb sie für solche Fälle geschult werden sollten.

Amokläufe sind sehr selten, aber ihr solltet trotzdem in der Schule einen Ablaufsplan durchgegangen sein wie bei Feueralarm. Diesem würde ich im Notfall folgen.