Wieso darf ein Muslim keine Hunde anfassen wenn Allah alle lebewesen erschaffen hat?

10 Antworten

Hunde stammen vom Wolf ab. Aber Hunde gelten - anders als Katzen - als unrein, da es in der Sunna steht. Hunde dürfen nur als Nutztiere gehalten werden, nicht als Haustiere. Jedoch kann man das heute auch anders sehen, weil aufgrund der fortschrittlichen Tiermedizin hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit angehören.

Woher hast du bitte diese Information

also ja man soll kein Hund bei sich im Haus halten aber ich habe nie gehört das man keinen anfassen soll

unser Prophet selber hatte eine Katze er hielt sie aber nicht im Haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asporc  29.05.2021, 17:40

Es gab einmal einen Anhänger Mohammeds der sah einen durstigen Hund und daraufhin nahm er sich einen Stofflappen und tunkte den in eine Schlammpfütze um dann das gefilterte Wasser dem Hund zu geben.

Das sah ein anderer Anhänger Mohammeds und lief daraufhin zum Propheten und verlangte das der erste ausgeschlossen/vertrieben werden muss da er mit einem Unreinen Tier einem Hund interagierte.

Die Reaktion Mohammeds darauf ist das einzig gute was ich von der Person weiß Es gibt also offenbar mehr als einen der glaubt das man Hunde nicht anrühren darf.

Doch klar dürfen wir das. Wir dürfen nur ein Hund nicht im Haus halten oder besser gesagt der Hund darf nicht in den Raum in dem man betet rein, da es ein unreines Tier ist und das Gebet ungültig macht 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

Vielleicht gerade weil Mohammed weise und klug vorausahnend war, wollte er nicht, dass die Menschen damals mit ihren noch dreckigeren Händen die Hunde durch das Berühren des Fells krankmachen?!

Lies mal das, gilt für schwarze Hunde:

Book Jami at Tirmidhi Hadith No 338:

"Abu Dharr sagte: Allahs Gesandter sagte: Wenn ein Mann Salat verrichtet und nichts vor ihm ist wie ein Sattel oder ein Kamelsattel, dann wird sein Salat von einem schwarzen Hund durchtrennt, a Frau und ein Esel. Zu Abu Dharr wurde gesagt: Was ist das Problem mit dem schwarzen Hund und nicht mit dem roten oder weißen? Er sagte: O mein Neffe! Ich habe Allahs Gesandten gefragt, so wie du mich gefragt hast. Er sagte: 'Der schwarze Hund ist ein Shaitan (Teufel).'"

"Abu Dharr said that : Allah's Messenger said: When a man performs Salat, and there is nothing in front of him like the post of a saddle, or a camel saddle, then his Salat is severed by (passing of) a black dog, a woman, and a donkey. It was said to Abu Dharr: What is the problem with the black dog rather than the red or white one? He said: O my nephew! I asked Allah's Messenger just as you have asked me. He said: 'The black dog is a Shaitan (devil).'"

https://hamariweb.com/islam/hadith/jami-at-tirmidhi-338/

Es gibt noch mehr solcher Worte über Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

mineralixx  29.05.2021, 19:22

Was kann ein Hund dafür, dass er braun, gelb, weiß, gefleckt oder schwarz ist? Dann kann man genauso die Menschen unterscheiden und schwarze Menschen verurteilen!

joerosac  30.05.2021, 13:06
@mineralixx

Natürlich ist so etwas nur Unsinn, leider glauben Muslime daran.