Wieso darf ein Amg laut sein und ein normal getunten Benz nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso darf ein Amg laut sein und ein normal getunten Benz nicht?

Die Frage ist sehr gut und auch berechtigt. Der Gesetzgeber gesteht leistungsstärkeren Motoren zu, mehr Lärm produzieren zu dürfen, weil er (irrtümlicherweise) davon ausgeht, dass diese nicht leise laufen können. Flüsterleise, dabei aber trotzdem extrem leistungsstarke Fahrzeuge wie beispielsweise ein Mercedes S600 W222 (6,0 V12 Biturbomotor, 530 PS, 830 Nm) oder auch ein BMW M760iL G11 (6,6 Liter V12 Biturbomotor, bis zu 610 PS / 800 Nm) beweisen allerdings das Gegenteil. Die Frage sollte also eher lauten: Weshalb wird leistungsstärkeren Motoren zugestanden, mehr Krach verursachen zu dürfen? Als Antwort vermute ich persönlich hierbei eine gelungene Lobbyarbeit seitens der Hersteller.

Woher ich das weiß:Recherche
Morchelmeister  11.08.2020, 21:04

Genau, als würde das menschliche Ohr einen Unterschied machen, ob es von einem Brüll-Benz gequält wird oder einem gnadenlos aufgebohrten Polo.

checkpointarea  11.08.2020, 21:21
@Morchelmeister

Nun gut, ein tieffrequentes V8 - Blubbern dürfte den meisten Ohren besser "munden" als ein brüllender R4 ohne Auspuff - trotzdem: Lärm bleibt Lärm.

Um deine Frage zu beantwortet und nicht einfach irgendeinen Bullshit wie andere hier zu posten nur um ihr Level zu erhöhen.....

Es gibt eine Formel die unter anderem auch die Motorleistung beinhaltet. Dadurch wird werden die dB festgelegt die das Fahrzeug haben darf.

Die Hersteller gehen also bevor das Fahrzeug in Serie geht die Abnahme machen und dort wird das Ganze auch festgelegt. So in etwa passiert es.

Ein Lambo hat z.B. Eine andere dB Freigabe als ein AMG. Ein AMG eine andere als ein Golf 1.8, ein Golf 1.8 eine andere als ein r32 usw.

Wie laut dein Auto sein darf steht im Fahrzeugschein. Dabei sind zwei Werte interessant: im Stand und während der Fahrt.

Die dort eingetragen Werte dürfen nicht überschritten werden.

Basis für die Werte is die Leistung des Fahrzeugs und das Gewicht.

Der AMG hat einfach mehr Leistung und darf deshalb lauter sein

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich weiß was du meinst und jetzt mal alle technischen Aspekte außen vorglassen ist der einzige Grund nur das die Autoindustrie größter Arbeitgeber in Deuschland ist. Wenn die sagen die bringen ein Auto mit der Lautstärke raus dann ist das so. Wenn du dir das Auto nicht leisten kannst Pech gehabt. Betrifft quasi alle Hersteller von etwas stärkeren Fahrzeugen.

Dein Nachbar hat einen Wagen der von der funktion her nicht anders läuft als so wie er läuft.

Du machst deinen Wagen extra Laut und nerfig um cool rüber zu kommen.

Wobei auch dein Nachbar sich wegen Lärmbelästigung verantworten muss wenn er es übertreibt. Nur ist sein Wagen eben nicht extra umgerüstet um extra laut zu sein.