Wieso darf die Abgastemperatur beim (Auto)Motor nicht zu hoch sein?

4 Antworten

Salue

Bei jeder Verbrennungskraftmaschine gilt, dass die entstehende Verbrennungswärme möglichst effizient in Kraft umgesetzt wird.

Das heisst faktisch, dass die Auspuffgase möglichst kühl den Auslass passieren müssen. Also die Temperaturdifferenz zwischen Verbrennung und der Auspufftemperatur sollte möglichst gross sein.

Beim Scuderi-Motor ist gerade das Gegenteil der Fall. Dies deutet auf eine eher schlechte Effizienz beim Temperaturfaktor.

Sieht man sich den hohen Bauaufwand an, berücksichtigt man zudem die thermischen Probleme, welche zwangsweise zwischen den beiden Zylindern vorhanden sind, erklärt dies auch, wieso seinerzeit der geniale Doppelkolben-Zweitakter der Firma Puch oder von TWN (Triumph Werke Nürnberg) verschwunden sind.

Ein besser Effekt lässt sich mit den Atkinson-Miller Zyklus nachweislich erreichen. Dieses System wurde schon rund 10 Millionen Mal in den Vollhybrid-Modellen von Toyota und Lexus eingesetzt. Der Bauaufwand ist dort nicht grösser als bei einem normalen Motor.

Ich messe den Scuderi-Motor nicht viel Chancen ein. Bewiesen hat er ja seine angeblichen Vorteile noch nie.

Es grüsst Dich

Tellensohn

ich bin kein kfz profi,aber vllt ist meine idee nen cent wert.

umso wärmer gase sind,umso höher ist ihr volumen.wenn die abgase die downpipe runtermüssen und vielleicht sogar durch 2 katalysatoren dann muss das ja relativ zügig passeiren,da der motor ja weiter arbeiten muss.umso höher die temperatur,umso höher das volumen und umso mehr muss da durch was rückstau und druck bedeutet

je höher die Temperatur, desto besser müssen die verwendeten Materialien der Abgasanlage sein und desto mehr Wärme kommt in den Motorraum. Beim ersten Fall muß der Turbolader aus einer Nickel Legierung sein die sehr teuer ist im zweiten Fall müssen die umgebenden Bauteile geschützt werden. Derzeit ist bei 1050°C Abgastempertur schluß.

Wenn die Abgastemperatur zu hoch ist kann die Lamdasonne das nicht mehr messen und dein Motor bekommt eine Fehlermeldung