Wieso Cosinus bei der Einhüllenden Funktion?

1 Antwort

das ergibt sich halt mathematisch. Ich sehe momentan keinen Grund, weshalb man hier nachdenken sollte.

Jedenfalls kann es sin(f1-f2) nicht sein, denn wenn f1=f2 dann würde ja Null herauskommen. Somit kann das schon mal nicht funktionieren, denn es werden ja zwei gleiche Signale überlagert und da muss es sich verdoppeln und kann nicht Null werden. Das kann eine Merkhilfe sein, aber mehr steckt nicht dahinter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
hhhhdfgdf
Fragesteller

Stimmt! Deine Argumentation hat mir wirklich weitergeholfen. Ich habe eventuell noch etwas gefunden: je deutlicher f1 und f2 sich unterscheiden, desto kürzer dauert die Amplitudenschwebung. Dies wäre aber bei der Sinusschwingung umgekehrt und deshalb muss man hier Cosinus verwenden