Wieso betiteln manche Leute schwarzen Humor als antisemitisch, rassistisch und volksverhetzend und ,,belegen" ihre Ideologie mit fake Urteilen, die es nie gab?

5 Antworten

weil es meistens stimmt. Richtig schwarzer Humor, wenn er nicht geschmacklos sein soll, ist sehr schwer. Die Engländer sind da Meister drin, wir Deutschen können ihn eher nicht. Wir können leider eher den Schenkelklopf"humor" á la Fuck you Göthe. Loriot und vielleicht noch Kerkeling können ihn.

Als Deutscher sollte man sich lieber vom Schwarzen Humor fernhalten und sich eingestehen: wir können ihn nicht.

Oder kannst du dir ein "Das Leben des Brian" vorstellen, wenn ein Deutscher den Film gemacht hätte.

ScottyE  03.04.2024, 13:23

Als einer der wenigen Deutschen der kann und darf möchte ich Harald Schmidt zählen.

Du vermischst da Vieles, was nicht zusammen gehört.

  1. Schwarzer Humor ist nicht grundsätzlich antisemitisch, volksverhetzend und rassistisch.
  2. Antisemitische, volksverhetzende und rassistische Witze sind kein schwarzer Humor sondern einfach nur geschmacklos und ggf. auch verboten.
  3. Das ist keine Ideologie sondern einfach nur die rechtliche Situation.
  4. Ich hatte dir einige Urteile angeführt, die man offen im Netz nachlesen kann.
  5. Auch den dazu gehörigen Paragrafen des StGB hatte ich mehrfach genannt und sogar zitiert.

Weil sie meinen Humor wäre etwas was man zensieren und unter Strafe stellen sollte weil jemand sich angegriffen fühlen könnte.

Niemand verlangt, dass jeder alles gut oder lustig findet aber manche sind halt der Illusion aufersessen, ihr Humor wäre der einzig richtige und alles was darüber hinaus geht wären Beleidigungen.

Hör dir mal Interviews von Comedians an wenn dort nach eher grenzwertigen Witzen gefragt wird hörst du nicht selten, dass diejenigen die am lautesten gelacht haben solche waren auf deren Kosten er gemacht wurde.

Habe ich noch nie gehört. 🤷‍♂️

Na ja Zigeunerschnitzel oder Kinderschnitzel soll man auch nicht mehr sagen. Zigeunersoße ist inzwischen wieder erlaubt.

Vielleicht hast du bloß eine verkehrte Vorstellung davon, was "Schwarzer Humor" ist. Rassistische und antisemitische Witze sind kein schwarzer Humor.

Miniaturwelt  03.04.2024, 13:35

Doch natürlich.

Der schwarze Humor bezieht seine Spannung aus der Uneinigkeit darüber, welche Themen ins Lächerliche gezogen werden dürfen und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Schwarzer Humor thematisiert oft TodVerbrechenArmutSelbstmordKriegGewaltTerrorismusDiskriminierungKrankheitRassismusSexismusHomophobie und menschliche Sexualität.
Werke der darstellenden Kunst mit viel schwarzem Humor nennt man schwarze Komödien.
VeryBestAnswers  03.04.2024, 19:04
@Miniaturwelt
Der schwarze Humor bezieht seine Spannung aus der Uneinigkeit darüber, welche Themen ins Lächerliche gezogen werden dürfen

Was Rassismus und Antisemitismus betrifft, herrscht in Deutschland eigentlich kaum Uneinigkeit. Die meisten Leute sind sich ziemlich einig darin, dass rassistische und antisemitische Witze geschmacklos sind.

Außerdem muss schwarzer Humor witzig sein, um überhaupt als "Humor" durchzugehen, und viele Witze scheitern bereits daran.

Miniaturwelt  03.04.2024, 21:09
@VeryBestAnswers
Was Rassismus und Antisemitismus betrifft, herrscht in Deutschland eigentlich kaum Uneinigkeit.

In deiner Bubble vielleicht. Es mag aber noch gesellschaftliche Schichten geben, in denen sich die Menschen mit echten Problemen und nicht mit Hirngespinsten von Geisteskranken auseinandersetzen.

Davon abgesehen gibt die Mutmaßung darüber, dass die hetero-normative Mehrheitsgesellschaft angeblich von etwas überzeugt ist, keine Aussagekraft zum tatsächlichen Sachverhalt.

Wenn die Mehrheit der Meinung ist, es wäre eine fabelhafte Idee aus dem Fenster zu springen - würdest du das dann auch so sehen?

Außerdem muss schwarzer Humor witzig sein, um überhaupt als "Humor" durchzugehen, und viele Witze scheitern bereits daran.

Unsere kaiserliche Hoheit entscheidet also darüber was witzig ist und was nicht? Ich dachte das entscheidet jeder für sich, ich Dummerchen.

Ja, was kann da schon schiefgehen

VeryBestAnswers  07.04.2024, 13:17
@Miniaturwelt
In deiner Bubble vielleicht. Es mag aber noch gesellschaftliche Schichten geben

...in denen rassistische und antisemitische Witze in Ordnung gefunden werden? Stimmt, das zweifle ich nicht an, aber das heißt nicht, dass ich sie auch in Ordnung finden muss.

Wenn die Mehrheit der Meinung ist, es wäre eine fabelhafte Idee aus dem Fenster zu springen - würdest du das dann auch so sehen?

Nein. Ich bin lediglich auf die Definition von schwarzem Humor eingegangen.

Unsere kaiserliche Hoheit entscheidet also darüber was witzig ist und was nicht?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich anderen vorschreiben will, was sie lustig finden dürfen. Genauso wie ich niemandem vorschreibe, wen sie wählen dürfen. Trotzdem habe ich von AfD-Wählern und von Leuten, die über rassistische Witze lachen, eine eher niedrige Meinung.