Warum darf man keine Witze mit schwarzen Humor mehr machen und Begriffe wie Negerkuss nicht mehr verwenden ohne gecancelt zu werden?

8 Antworten

Selbstverständlich darf man Witze mit schwarzen Humor machen. Es ist auch kein Problem den Begriff Negerkuss zu verwenden.

Oft liegt ein Irrtum über den Begriff des Schwarzen Humors vor.

Schwarzer Humor:

Erzählform, die tief verwurzelte gesellschaftliche Tabus (Tod, Krankheiten und Behinderungen, Inzest, Kannibalismus, Perversionen etc.) und die damit verbundenen Ängste vor dem Tabubruch lächerlich macht. Die Komik entsteht dabei aus dem Missverhältnis zwischen dem gravierenden Anlass und seiner leichtfertigen Behandlung. Oft hat der schwarze Humor die Funktion, auf gesellschaftliche Phänomene kritisch aufmerksam zu machen; dies kann in (Anarcho-)Komödien, Parodien, Satiren oder Travestien, aber auch in Grotesken sowie im Absurdismus geschehen.

Quelle:

https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/s:schwarzerhumor-3975

Einfach nur diskriminierende Witze zu machen, ist kein Schwarzer Humor.

Also ich mache ständig politisch unkorrekte Witze, kommt wahrscheinlich drauf, wer sie macht.  Wenn ein AfDler einen Witz über stereotypische verallgemeinerde Witze über Ausländer macht, weiß man, dass es eigentlich nicht mit Humor gemeint ist, sondern bitterer Ernst ist.

Schwarzer Humor ist noch immer erlaubt. Der ist von der Redefreiheit gedeckt. Ein Negerkuss ist deshalb heikel, weil er rassistische Sprache verwendet. Deshalb sagt man heute eher neutral Schaumkuss. Diese Entwicklung haben wir gemacht, weil wir heute sensibler mit Minderheiten umgehen als in früheren Zeiten. Und das ist doch durchaus eine Errungenschaft.

lasdas  22.01.2024, 16:41

Ich denke es gibt keine Rassen! Wie kann ein Wot dann Rassistisch sein?

0irandochu  22.01.2024, 16:43
@lasdas

Natürlich gibt es keine Rassen. Aber das Wort N*ger ist ein rassistische Bezeichnung, die Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe verunglimpft.

lasdas  22.01.2024, 16:50
@0irandochu

In unsere Schulzeit konnte man N...er sagen. Da hat sich keiner was böses dabei gedacht. Eigentlich war das nur ein Begriff für einen Menschen der aus Afrika kommt. Was halten die Leute eigentlich selber die es betrifft über den Begriff? Das wäre auch mal interessant.

Die inhaltlichen Konnotationen eines Wortes wandeln sich mit der Zeit. Möglicherweise wird man in 50 Jahren den Begriff „Schwarzer“ für grob diskriminierend halten, während es heute nicht so wahrgenommen wird.

Eisenschlumpf  22.01.2024, 16:17

"Schwarz" ist aktuell schon richtigerweise als unpräzise bezeichnet, "dunkelhäutig" ist die Variante, mit der man besser läuft.

KimTalk  22.01.2024, 16:31
@Eisenschlumpf

Selbst „dunkelhäutig“ könnte in 50 Jahren als rassistisch empfunden werden.