Wieso belästigen sie die Arbeiter/Bürger?

3 Antworten

Sie verteidigen ihre Religion.

Sollten wir in Deutschland auch mal machen.

Das sind überwiegend Jugendliche die nicht viel Unterhaltung im Leben haben, also machen sie diese Demonstrationen gegen die Entweihung des Shabbat in Jerusalem und belästigen offene Geschäfte, vorbei fahrende Autos, etc...

Das ist eine Gelegenheit, wo sie die Sau rauslassen können wie andere Leute beim Fussballmatch.

Übrigens ist der Protest aus ihrer Sicht nur dann legitim, wenn die Belästigten auch jüdisch sind, denn Nichtjuden sollen den Shabbat nicht einhalten.

Ja, Du hast recht.

Am Sabbat darf gemäss der hebräischen Bibel nicht gearbeitet werden. Es ist eines der 10 Gebote.

Wie die Angreifer es begründen, dass sie trotz Sabbat "arbeiten", das ist wieder eine andere Frage.

Freaking0ut  08.02.2024, 09:26

Sie arbeiten nicht. Sie gehen nur herum und rufen "shabbes".

Bodesurry  08.02.2024, 09:30
@Freaking0ut

Das ist eine Tätigkeit wie arbeiten. Das dürften sie eigentlich nicht.

IchinderStadt  08.02.2024, 10:51
@Freaking0ut

Die dürfen ja nicht einmal den Lichtschalter betätigen oder den Ofen anheizen.

Sie arbeiten definitiv und verstoßen gegen den Sabbat.

Freaking0ut  08.02.2024, 18:27
@IchinderStadt

Sie arbeiten definitiv und verstoßen gegen den Sabbat.

Was soll die Arbeit sein und inwiefern ist es ein chillul shabbat? Welche Melacha wäre das genau ?