Wieso bekommt meine Dieffenbachia braune Flecken?

2 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben.

Ich vermute mal, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, der Standort nicht optimal ist oder sie bekommt zu wenig Wasser

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

niedrige Luftfeuchtigkeit vielleicht?

Woher ich das weiß:Hobby – die Wohnung wird immer mehr zum tropischen Dschungel.

Simsonliebe96
Fragesteller

Dachte ich auch schon. Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung kann man eben nur schlecht erhöhen..oder gibt es da einfache „Hausmittel“? :D

Kabisa  24.05.2020, 21:50
@Simsonliebe96

Ich hab (leider) auch nur Tropenpflanzen- ich habe sie zusammen gruppiert, besprühe sie regelmäßig (immer wenn ich daran denke, im Idealfall zweimal täglich) mit kalkarmen Wasser und habe kleine Wassergefäße in ihrere Nähe aufgestellt. Gut sind auch Gefäße mit Kieseln und Wasser drin und ie Pflanze dann auf die Kiesel ;)

Ansonsten könnte es an deinem Gießverhalten liegen. Prüfst du vor dem Gießen die Erde? Bitte nicht mit dem Finger, die Pflanze ist hochgiftig, ich nehme dafür alte Esstäbchen die auch nur noch dafür genutzt werden :)

Simsonliebe96
Fragesteller
@Kabisa

Der Tipp mit den Kieseln ist auf alle Fälle gut. Naja, ich versuche die Erde ungefähr gleichmäßig feucht zu halten und nicht austrocknen zu lassen. Im Großen und ganzen gieße ich 1x die Woche. Und 1x im Monat dusche ich sie in der Wanne ab. Keine Ahnung ob das so richtig ist..:D

Kabisa  24.05.2020, 22:19
@Simsonliebe96

Ich gieße mittlerweile nach Gefühl und prüf immer mal die Erde abgesehen vom Ansprühen. Ansonsten dusch ich sie auch einmal im MOnat ind er Wanne ab... bis jetzt lebt alles ;)