Gelbe Blätter bei Dieffenbachia?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind das die untersten, also ältesten? (auf dem Bild sieht es so aus)

= die gehen irgendwann eh ein/ab = muss Dich nur Sorgen wenn es schneller geht als oben neue nachwachsen...

auf dem Bild sieht man, dass Du keinen Übertopf, sondern nur einen Untersetzer hast = das ist gut! weil so Staunässe nicht so einfach passieren kann...

sicherheitshalber: sind die Abflüsse offen bzw. sammelt sich beim Gießen Wasser im Untersetzer? dann passts, sonst ggf. mal reinstupfen, und die Erde auf "Matschigkeit" testen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nemolva
Fragesteller

Okay danke vielmals!! Soll ich es abschneiden? Wenn ja, nahe am Stamm oder nahe am Blatt?

myotis  08.05.2020, 19:17
@nemolva

es wird nach und nach vertrocknen = dann verletzt man beim Abschneiden kein Gewebe, es kann keine Fäule eintreten...

wenn Du nicht solange warten willst: ich würde ein Stück Stiel stehen lassen und später (trocken) wegmachen...

Eventuell zu viel direktes Sonnenlicht