Wieso bekommt man eigentlich fürs Trikot ausziehen eine gelbe Karte?

6 Antworten

Das ist mit Rücksicht auf die (u. a. weibliche) Fernseh-Öffentlichkeit in den islamischen Ländern eingeführt worden.

Ein entblößter männlicher Oberkörper ist den Frauen dort nicht zuzumuten
- und den männlichen Gläubigen auch nicht, denn deren Frauen könnten ja
das, was sie TV geboten bekommen haben, mit dem vergleichen, was sie zu Hause sehen dürfen.

Die Regeländerung, zu der Schnoil hin verlinkt, betrifft nur die Verschärfung dieser Regel  für den Fall, dass z. B. das Trikot über den Kopf gestreift, aber doch anbehalten wird.

Natürlich könnte man dieses unsinnige Verhalten einfach unter Unsportlichkeit rubrizieren, wenn damit ein größerer Zeitverlust verbunden wäre als bei sonst üblichem Torjubel. Die ebenso albernen Jubel"choreographien" werden aber nicht sanktioniert, egal, wie lange sie dauern.

Damit ist auch klar (dies in Richtung von Zweiflern), dass es hier tatsächlich
ursprünglich um eine Frage der Sitten und letztlich um einen Kniefall der FIFA vor dem Iran und anderen islamischen Ländern ging.

Vgl. a. hier:

http://www.handelsblatt.com/archiv/strafe-fuer-trikotausziehen-verschaerftdpa-datum-2004-07-17-14-25-19/2361788.html

Das ist halt eine übermäßige und unsportliche Reaktion, wie auch bestimmte Gesten gegenüber gegnerischen Spielern. Und, wo sind die Grenzen? Wenn das alles ungeahndet bleibt, zieht der Nächste jubelnd die Hose aus...

Weil es so in den Regeln steht.

Und das ist auch gut so. Vielleicht sollte man darauf achten, dass der Fußball nicht zum Zirkus wird.

Es ist einfach unsportlich. "Woah Leute, ich bin der Geilste (Ich nehme mal an viele Frauenfußballer machen das nicht...keine Ahnung xD)" Sowas gehört nun wirklich nicht zum Fair play. Und dazu. Nicht alle wollen sowas sehen. ^^

Weil es so in den Regeln steht.