Wieso bekommen Streamer so viel Geld gespendet?

6 Antworten

Parasoziale Bindung. Streamer wirken selbst bei der Masse an Zuschauern, noch wie Freunde (Einige) und Freunde unterstützt man halt gern. Dazu kommt, das man bei Livestreams auch Live die Reaktion dieser Person auf die Spenden sieht, so macht das Spenden selbst auch viel mehr Spaß.

Dass es so viel ist, bringt halt die Masse mit sich. Hat ein Streamer halt 1000 Zuschauer und nur 20% davon spenden 5 Euro, ist man halt bei 1.000€.

Naja und kleinere Streamer, kennt man teils wirklich als Freund bzw. Kumpel. Die unterstützt man den auch gern, wenn es möglich ist. Oder man will einfach nur die Emotes haben, die man fürs Abo bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlryFireBlade  24.01.2021, 10:27

Letzteres ist gut bei der Streamerin zu sehen, die die ganzen qts EMotes vergibt fürs Abo (Leider weiß ich den direkten Namen nicht).

Meine Kollegen haben alle das Abo bei ihr um diese Emotes nutzen zu können, weil sie die einfach super finden. Selbst gucken sie diese Streamerin aber nicht, das sie nur Fortnite spielt und sie nicht daran interessiert sind.

Finde auch das es Blödsinn ist, man unterstützt den doch sowieso wenn man den Stream anschaut, es gibt genug Menschen denen mit 1 Euro schon geholfen wird, die dann Essen bekommen.

Ich spende lieber Menschen die es brauchen, statt denen.

Viele Streamer leben davon und benutzen das gespendete Geld ganz normal um ihre Miete und so zu zahlen und sind dementsprechend darauf angewiesen, dass sie Spenden bekommen.

Und die Streams sind kostenlos, aber wenn man dadurch unterhalten wird und den Streamer toll findet und ihn unterstützen will, kann man spenden, um diese Unterstützung auszudrücken. Normalerweise bezahlt man für Unterhaltung wie für Kino ja, und da es kostenlos ist, bezahlt man halt, wenn man es sich leisten kann.

Und viele Streamer machen auch keine Produktplatzierungen oder nur, wenn sie selbst davon überzeugt sind.

Es ist halt Unterhaltung und die Leute zahlen freiwillig. Man gibt dem Kellner ja auch freiwillig Trinkgeld.

Andererseits verdienen viele Menschen in der Unterhaltungsindustrie Unsummen an Geld, man denke nur an Fussballspieler.

Menschen die gut unterhalten werden sind oft bereit auch dafür zu zahlen, selbst wenn sie das Produkt uneingeschränkt kostenfrei konsumieren können.

Nur sitzen und zocken reicht nicht, mann muss schon Unterhalten, das kann nicht jeder.

Wenn mir was gefällt Zahl ich auch gerne ein paar Euro. Ist doch fair.

julianxhhhh
Fragesteller

Ja paar Euro gehen ja in Ordnung, hab aber vorhin ein Video gesehen wo Standartskill 500€ gespendet bekommen hat und er nur so jo danke krass digga und sonst nichts

Horst826  24.01.2021, 12:39
@julianxhhhh

Entweder hat der großzügige spender Geld ohne Ende oder was ich glaube es gehört zur Show, also es wurde in seinem Auftrag gespendet. Einfach das man zeigen kann wie cool man darauf reagiert.