Wieso spenden so viele Leute lieber an wohlhabende als an bedürftige?

4 Antworten

Ich spende grundsätzlich nichs ins Ausland, denn wir haben im eigenen Land genug zu tun.

Habe über viele Jahre an eine Ordensschwester Marie gespendet, die angeblich den Ärmsten auf dieser Welt geholfen hat.

Und dann sah ich die schwarze Liste und sie stand an erster Stelle. Die ganzen Gelder wurde für Kriegswaffen verwendet und da war bei mir Feierabend.

Ich spende regelmäßig an die Kinderkrebshilfe und an die DLRG.

SOS-Kinderdörfer bekommen von mir auch schon lange nichts mehr, als ich mal von einer Bekannten, deren Schwester dort arbeitete, erfahren habe, dass die vor Geld stinken und das Geld zum großen Teil auch für andere Dinge verwendet wird. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht und interessiert mit auch nicht.

Du meinst sicher Unge nh? War gestern auch live dabei haha, aber hab nix gespendet....

Das ist leicht zu beantworten, zbs. ist es viel persönlicher, wenn man es an Youtuber im livestream spendet, erstens weiß man, dass es sicher ankommt und keine Mafia dazwischen ist, und zweitens sieht man die Reaktion live, was bei Menschen Glückshormone freisetzt, und sie somit erheitert weiter zu spenden für Youtuber.

Nero2110
Fragesteller

Ne war nicht bei Unge, aber verstehe ich,dass ist glaub das Problem bei anderen spenden,du siehst nicht was sie auslösen. Das gibt wohl ein Glücksgefühl.

Ich verstehe das auch nicht. Aber viele geben nur einen Euro, für ein bisschen Unterhaltung ist das nicht unangemessen. Bei tausenden von Zuschauern kommt da schon einiges zusammen.

Viele Indie-Spieleentwickler bekommen weniger Geld. Schon irgendwie traurig.

Also ich persönlich denke, dass diese Youtube-Spenden persönlicher sind, weil man den Empfänger kennt und die Spender auch irgendwie eine Rückmeldung kriegen (?). Ich kenne mich mit Youtube-Spenden jetzt nicht so aus, aber wenn ich z.B. einem Obdachlosen oder Strassenkünstler in der Stadt etwas gebe fühlt sich das für mich besser an, als wenn ich einer gesichtslosen Organisation etwas überweise. Und ich denke Spenden sind an sich auch eine Kaufgeschäft, man bezahlt dafür, dass man sich als guter Mensch fühlt, das Gefühl hat geholfen zu haben oder sich als einer der Guten sieht....