Wieso bekommen spanische Kinder als ersten Vornamen den des Vaters?

Ich sehe gerade, dass ich im Titel VORNAME anstatt Nachname fälschlicherweise geschrieben habe, Tippfehler, natürlich beziehe ich mich auf den Nachnamen. Der Vorname ist ja frei wählbar

Germaghribiya  19.06.2022, 17:02

Erst sprichst du von Vornamen, dann von Nachnamen. Was denn nun?

Miribliri
Fragesteller

Du hast völlig Recht 😅 das sehe ich jetzt erst, hab mich komplett im Titel vertippt, sehe gerade dass ich wirklich Vorname geschrieben habe, obwohl ich natürlich Nachname meinte

2 Antworten

Weil der Vater den Nachnamen weitergibt bzw. war das traditionell so. In Spanien kann die Reihenfolge aber auch umgekehrt sein. Sie ist nur so nicht üblich.

Anders als in vielen anderen Ländern behält die Frau bei Heirat ihren Nachnamen und gibt ihn so auch an die Kinder weiter.

In Deutschland würde Frau Müller nun Frau Schmidt heißen, wenn sie Herrn Schmidt heiratet. In Spanien würden beide ihre Namen behalten.

Die Kinder würden in Deutschland Schmidt als Nachname haben (außer die Frau würde einen Doppelnamen anehmen), in Spanien eben Schmidt Müller (oder auf Wunsch auch Müller Schmidt).

Weil die Mutter geschichtlich da keine Rolle spielte. Entscheidend und Beweis für die Ehelichkeit des Kindes war der Name des Vaters.

Miribliri
Fragesteller

Oh, das klingt hart 😅