Als Deutsche Portugiesen heiraten. Welcher Nachname von ihm wird übernommen? Oder beide?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Heirat in Deutschland wird auch das deutsche Namensrecht angewandt. Das bedeutet: Familienname des Mannes oder der Frau wird gemeinsamer Ehename oder jeder führt seinen bisherigen Namen auch in der Ehe weiter. der Name des Mannes besteht aus 2 Teilen - und diese werden dann ggf. zum Ehenamen. Ein Portugiese würde euch dann als Geschwister betrachten . . . . und die Kinder bekommen dann ebenfalls diesen Doppelnamen. Einen Namen abzulegen (z. B. den Familiennamen der Mutter) wäre nur über eine behördliche Namensänderung möglich. Wenn bei der Heirat jeder seinen Namen behält, kann bei der Geburt eines Kindes dessen Familienname einvernehmlich bestimmt werden: entweder der Familienname der Mutter oder der aus 2 Teilen bestehende Familienname des Vaters.

Frag bitte vor der Hochzeit beim Standesamt nach, damit du dann auch mit dem richtigen Namen unterschreibst.

Geht um meine Schwester ;) machen wir auch, aber wollten das gerne schon wissen ;)