Wieso behaupten viele, dass die meisten Männer mit Frauen gut klarkommen und Incels nur narzisstische Versager wären, obwohl das gar nicht so stimmt?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Das ist völlig wirr.

Häusliche Gewalt kommt leider vor. 25% erleben es, im Laufe ihres Lebens - was häufig an falscher Partnerwahl liegt. Aber das sind 25% die es idR EINMAL in ihrem Leben haben, das heißt selbst diese Leute haben mehrere völlig Gewaltfreie Beziehungen erlebt. Und andersrum sind es 75% die NIE häusliche Gewalt durch Partner erlebten.

Die Scheidungsrate ist so hoch, weil viele überstürzt heiraten, ohne vernünftig darüber nachzudenken ob man langfristig zusammen passt. Aber immerhin erkennen sie irgendwann das es nicht passt und suchen sich Partner*innen mit denen es sehr wohl passt.

Beziehungen funktionieren also durchaus, man muss nur eben vernünftig auswählen mit wem man zusammen kommt, wer zu einem passt. Und die Fähigkeit zur Selbstkritik und Kommunikation sind unerlässlich.

Incels haben diese Fähigkeiten nicht und geben stattdessen Frauen die Schuld. Und heulen dann rum das nie was klappt. Das ist dumm.

jokoputt
Fragesteller

Incels sind aber nicht ausschließlich schuld an ihrer Situation. Und darum geht es. Die Gesellschaft hat definitiv eine Teilschuld an ihrer Misere.

Loka95  13.03.2022, 10:53
@jokoputt

Welche Schuld soll die Gesellschaft denn bitte tragen? Und wieso soll bitte die Gesellschaft daran Schuld sein das ein kleiner Teil jammernder Männer nicht ihren Willen bekommen?

Es ist eigentlich nie eine Seite alleine Schuld. Die Schuld, was auch immer das außerhalb der menschlicher Wahrnehmung sein mag, ist fast immer nicht bei einer Person alleine.

Du vermischt hier sehr viele Dinge. Dass Scheidungen häufiger werden, ist übrigens ein gutes Zeichen und kein schlechtes. Und Femizide beruhen auf einer Kultur, der eben genau die Subkategorie der Incels angehören.

jokoputt
Fragesteller

Und häusliche Gewalt? Frauen lassen sich häufiger scheiden, weil sie nicht mehr auf Männer angewiesen sind und höhere Ansprüche haben. Das ist kein gutes Zeichen. Die sinkende Geburtenrate ist sicherlich auch kein gutes Zeichen.

Ninchen1321  13.03.2022, 09:59
@jokoputt

Du findest, es ist kein gutes Zeichen, dass Frauen nicht mehr auf Männer angewiesen sind? Genau die Abhängigkeiten sind das Teuflische an häuslicher Gewalt.

jokoputt
Fragesteller
@Ninchen1321

Dass sie viel höhere Ansprüche haben, die Geburtenrate sinkt und immer mehr Männer unfreiwillige Singles bleiben, ist kein gutes Zeichen.

AnjiGo  13.03.2022, 10:11
@jokoputt

Was wäre denn die Alternative? Dass Frauen zu Hause bleiben und sich schlecht behandeln lassen? Das ist doch bestimmt auch nicht in deinem Sinne. Und nein ein Mindestmaß an Anstand und Respekt ist kein zu hoher Anspruch.

jokoputt
Fragesteller
@AnjiGo

Die Alternative wäre, dass immer mehr Männer den Frauen die kalte Schulter zeigen und sich von ihnen unabhängig machen und höhere Ansprüche haben. Dann wären die meisten Frauen definitiv nicht mehr so verwöhnt und hätten eine bessere Selbstwahrnehmung. Das wird aber leider nie passieren.

jokoputt
Fragesteller
@Ninchen1321

Es geht um die Mehrheit und nicht um alle. Die Scheidungsquote zeigt das sehr gut.

Ninchen1321  13.03.2022, 10:19
@jokoputt

Was zeigt die Scheidungsrate? Du kannst nicht einfach eine Zahl herziehen und dann *einen* Grund dafür definieren.

LukaUndShiba  13.03.2022, 10:35
@jokoputt

Du weißt das die meisten Frauen lieber Single bleiben als sich mit so Männern abzugeben wie du sie beschreibst? Frauen sind häufig nicht so verzweifelt auf der Suche nach einem Partner wie viele Männer und bevorzugen das Single Dasein sogar.

Also selbst wenn weniger Männer Interesse an ihnen zeigen wäre es dem Großteil egal denn zumindest die vernünftigen Männer stehen ja noch zur Auswahl oder das gute Single Leben ohne Stress mit einem verrückten.

AnjiGo  13.03.2022, 10:40
@jokoputt

Unabhängige Männern ist schon mal ein guter Ansatz, doch darunter stelle ich mir einen Mann vor, der auch nicht emotional von der Frau abhängig ist. Der Wunsch die Frau so zu kontrollieren und dass der Mann vorgibt was sie zu wollen hat, das klingt jetzt für mich nicht nach emotionaler Unabhängigkeit sondern ziemlich mies. Was verstehst du unter verwöhnt? Dass die Frau sich nicht schlagen lassen will? Ihr eigenes Leben leben will? Und dass sie keine Kinder in die Welt setzen will wenn sie dies nicht möchte? (abgesehen davon, dass ihr Leben verpfuscht ist, denk mal daran wie es dem Kind mit der Mutter gehen wird) Oder ist es eine Beziehung auf Augenhöhe? Die Alternative wäre wohl sich gründlich zu überlegen was man sich von einer Beziehung erwartet und was man bereit ist zu geben.

Jeder dritte Tag, bedeutet 120 Frauen im Jahr.

Frage: wie viele Frauen sind die meisten Frauen? Wie viele Männer sind die meisten Männer?

Kannst du vier Grundrechenarten?

PS: Incels gehören auf die Couch beim Psychiater. Wer seine Beziehungsunfähigkeit zum Kult erhebt, der hat einen Sprung in der Schüssel. Psychisch auffällig bleibt eben krank, man kann auch aus einem Barhocker keine B747 schnitzen.

PaulSmart  13.03.2022, 10:09

😁 Super Antwort 👍

jokoputt
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel von vielen. Was ist mit der Scheidungsrate, die bei knapp 40% liegt? In knapp 80% der Fälle lassen sich Frauen scheiden. Was ist mit häuslicher Gewalt? 25% der Frauen erleben das. Ist das ein Zeichen dafür, dass viele Beziehungen gut verlaufen? Ich glaube nicht.

jokoputt
Fragesteller

Es geht eben darum, dass die Gesellschaft eine Teilschuld an der Situation von Incels hat. Incels sind nicht immer beziehungsunfähig. Frage dich mal, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie Frauen hassen.

LukaUndShiba  13.03.2022, 10:38
@jokoputt

Incels sind psychisch krank und das häufig schon bevor die das erwachsenen Alter erreichen.

Sie haben meist schon ein völlig falsches und verschobenes Weltbild und sehr seltsame Vorstellungen davon wie Sachen und vor allem Frauen zu laufen haben, häufig auch noch extrem veraltet.

Und dann merken sie die Welt läuft nicht so und brechen zusammen.

Incels glauben ihnen als Mann stehen Frauen zu und Frauen müssen sich auch auf die loser einlassen. Dabei bedenken sie aber nicht das jeder Mensch einen freien Willen hat und niemand etwas muss.

marco937  13.03.2022, 14:36

Klar. Frage mich gerade, wie es andersherum wohl aussehen würde? Das mit der B747 und Barhocker würde ich jetzt auch nicht so wortwörtlich nehmen. Die Titanik hab ich mir schon aus einem geschnitzt. ;-D

Rotfuchs716  12.03.2023, 01:30

was soll der Psychiater denn mit Incels machen? Dieser Beruf betrifft die Behandlung von Geisteskranken.