Wieso bedient man eine Maus für Linkshänder mit der rechten Hand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Eltern ihren Kindern den Umgang mit einem PC zeigen, dann bringen sie ihrem Kind bei die Maus rechts zu haben. Weils es für einen Rechthänder selbstverständlich ist. Außerdem wären die Eltern extrem verwirrt, wenn sie die Einstellungen auf Linkshänder machen und immer wieder sich vertun mit dem rechten und linken Mausklick. Umdenken fällt schwer, wenn man es nicht gewöhnt ist.

flauski  17.06.2023, 18:06

Du bist kein Linkshänder oder?

MonaLisa557  17.06.2023, 18:09
@flauski

Nein.

Aber ich kenne Linkshänder mit denen ich auch ua über sowas gesprochen habe.

MonaLisa557  17.06.2023, 18:11
@flauski

Das ist halt der Grund der mir bekannt ist. Bitte verfasse eine eigene Antwort, wenn du einen weiteren Grund kennst.

flauski  17.06.2023, 18:15
@MonaLisa557

Die meisten Linkshänder nutzen die identische Tastenbelegung wie Rechtshänder. Daher gibt es das Problem mit den Maustasten nicht. Du hast Dir da also eine schöne Geschichte ausgedacht, aber es ist kein reales Problem.

MonaLisa557  17.06.2023, 18:18
@flauski

Ich habe nur den Grund geteilt der mir von Linkshändern mittgeteilt wurde. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ist das ok.

Wie gesagt. Bitte verfasse eine eigene Antwort. Du bist anscheinend anderer Meinung und hast andere Erfahrungen gemacht als ich.

Es gibt massenhaft Linkshänder, die Rechtshändermäuse nutzen.... sind das dann noch Rechtshändermäuse?

Ich verwende eine ganz normale Maus, die nicht speziell für Linkshänder konzipiert wurde wie jeder Rechtshänder sie auch nutzen würde mit gleicher Tastenbelegung - nur eben weitestgehend (nicht immer) mit der linken Hand. (Und das nicht aus den Gründen, warum Rechtshänder zum Teil die Maus mit der linken Hand verwenden würden, bevor sie Taschentücher entsorgen gehen....)

flauski  17.06.2023, 18:16

me2