Ist eine Linkshänder Maus und Tastatur zum gamen besser?

MichaelMyers107  12.12.2020, 06:08

was ist eine Mastatur?

David824
Fragesteller

Verschrieben soll Gast tür heißen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ist das womit du besser klar kommst.

Viele Linkshänder legen sich die Tasten halt einfach anders, statt mit WASD zu zocken nehmen Linkshänder dann halt gerne die Pfeiltasten oder belegen die Tasten anderweitig. Abhängig davon wie wichtig die restlichen Tasten sind kann man diese in den meisten Spielen flexibel anpassen, ich kenne jedenfalls keinen Linkshänder der deshalb schlechter spielen würde.

Mit der Maus ist es nur dann ein Problem wenn sie ergonomisch für Rechtshänder ausgelegt ist, ist dem nicht so dürfte das auch für einen Linkshänder keine Probleme darstellen.

Ich bin allerdings Rechtshänder, daher kann ich da auch ein falsches Bild von haben.

flauski  12.12.2020, 06:32

Bist Du Linkshänder?

Wieso sollte man mit den Pfeiltasten spielen, da sind doch viel zu wenig Tasten erreichbar. Da nimmt man doch lieber das Numpad.

olfinger  12.12.2020, 10:39
@flauski

Ich zitiere mal meinen eigenen Text:

Ich bin allerdings Rechtshänder, daher kann ich da auch ein falsches Bild von haben.

Ich beziehe mich daher nicht eigene Erfahrungen, ich kann hier lediglich das dazu beitragen was ich bisher von Linkshändern an Infos bekommen habe. Es mag zwar für den ein oder anderen "seltsam" klingen, aber mich hat das durchaus interessiert wie man als Linkshänder am PC arbeitet/zockt.

Da kam dann eben auf das auch die Pfeiltasten verwendet werden, ebenfalls wurde mir auch das NumPad genannt. Von einem Freund (der Linkshänder ist) weis ich das man das nicht zwangsläufig tun muss, er zockt mit dem ganz "normalen" Layout "WSAD" und kommt damit bestens zurecht.

Wie genau man das aber letztlich macht hängt davon ab wie man sich die Tastatur einrichtet, wenn man die Pfeiltasten verwendet hat man durchaus auch die Möglichkeit auf eine größere Anzahl an Tasten zuzugreifen, man muss sich die Tasten nur entsprechend belegen.

Ich bin auch Linkshänder und für mich habe ich den Kompromiss geschlossen, dass ich symetrische Mäuse verwende, da ich im Alltag die Maus auch viel mit rechts verwende.

Aber zum Zocken muss es links sein. Denn da ist das erreichbare Level halt doch ein wenig höher. Aber am Ende gehts um Spaß, mach was für Dich die bessere Erfahrung ist.

Ich bin zwar kein Spieler, aber als Linkshänder kann ich Dir sagen, dass Du nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit der linken Hand besser bist als mit der rechten. Es gibt spezielle Mäuse (für Computerspiele) auch für Linkshänder.

https://www.pro-gamer-gear.de/linkshaender-maus/

Ich hatte zu Beginn meiner Computernutzung keinen eigenen PC. Deshalb arbeitete ich mit Rechtshändern am selben Computer und habe die Maus mit der rechten Hand bedient. Dabei bin ich aus Gewohnheit eine ganze Zeit geblieben, auch als ich einen eigenen PC hatte. Aber irgendwann habe ich das geändert. Es hat wirklich nur wenige Tage gedauert, dann hatte ich mich umgewöhnt. Meine Linkshändigkeit ist stark ausgeprägt.

Inzwischen habe ich eine Tastatur ohne Zahlenblock. Stattdessen steht links davon eine Tastatur, die ich auch als Taschenrechner nutzen kann. Meine Standardmaus ist natürlich auch auf die Nutzung mit der linken Hand eingestellt.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Ich nutze als Linkshänder eine Standard Funkmaus welche für Rechtshänderbetrieb (für den Rest der Familie) eingestellt bleibt.

Als Num Block ist das eine gute Wahl:

https://www.amazon.de/Logilink-Kabelloses-Keypad-Ziffernblock-Tasten/dp/B00KYPJAMK/ref=asc_df_B00KYPJAMK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=232609529457&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12997004680482859759&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041888&hvtargid=pla-386147370893&psc=1&th=1&psc=1

Das kann man gut mit der linken Hand bedienen......

Was sind linkshänder mäuse ich würd einfach die maus auf die andere seite geben XD