Wieso arbeiten Leute für Hungerlohn?

pinkbaby7  27.06.2023, 12:10

Nenn mir paar Alternativen, die legal sind und man nicht auf Krampf sich den Hungerlohn verdienen muss.

Tanzini
Fragesteller

Es gibt immer Wege ob legal oder illegal, zb Selbstständigkeit oder anderen Job.

10 Antworten

Eine Ausbildung macht man nicht wegen des Geldes während der Ausbildung. Sondern um einen Beruf zu erlernen, mit dem man später deutlich mehr Geld verdienen und sich weiterentwickeln kann. Vielleicht sogar sich selbständig machen und dann selbst der Chef, sein , der sich das Geld in die Taschen steckt.

Was willst Du denn manchen? Eine Ausbildung offenbar nicht, aber einen zunächst etwas besser bezahlten unqualifizerten Job, dessen Bezahlung sich im Leben auch nicht mehr ändert, auch nicht.

Das Leben ist lang. Wenn Du am Anfang die falschen Weichen stellst, kommst Du auch falsch an.

Definitiv sehe ich das anders. Erstmal ist ja die Frage was für einen Abschluss du hast? Daraus ergeben sich ja dann die Möglichkeiten / Chancen was für eine Ausbildung du machen kannst. Dann sollte man meiner Meinung nach keinen Beruf erlernen der einem nicht gefällt, da gebe ich dir teilweise recht. Und was mein Chef verdient ist mir eigentlich relativ egal, denn du kannst ja schließlich auch einen Betrieb gründen und Chef werden, dann kannst du dir sepsis Taschen voll machen.

Das ist mir aber echt ein Rätsel. Wenn es so einfach wäre, dann würde jetzt aber jeder ``Reich`` sein. Um selbstständig zu werden (wie du als bessere Alternative aufzeigst) brauchst du auch erstmal für den Anfang ordentlich viel Geld und ob es etwas wird ist auch pure Glückssache. Einen anderen Job zu finden geht auch nicht von heut auf morgen und ist auch net so einfach. Denk ein bisschen realistischer.

Leb nicht in deinem Wahn und lern ordentlich in der Schule. Ich will dich dann gerne in paar Jahren sehen und dann deine Meinung sehen, wenn du in der Arbeitswelt angekommen bist...

Tanzini
Fragesteller

Bin schon lange in der Arbeitswelt angekommen aber gehe nicht den selben weg wie 90% der anderen Menschen im meinem alter

pinkbaby7  27.06.2023, 12:22
@Tanzini

Glückwunsch kleiner. Lauf noch dem Dropshipping hinterher und gönn dir deinen imaginären Reichtum.

Mach deine Sache, aber dann hinterfrag nicht die Handlungen von anderen. Jeder hat seine Gründe. Ist doch so toll, wenn du in deinem Alter so ´´viel´´ erreicht hast (in der Schule).

SeniorSteward  27.06.2023, 13:30
@Tanzini

Kannst Wege gehen wie du willst, aber reg dich doch nicht darüber auf, wenn die Befragten anderer Meinung sind.

Ich könnte mir niemals vorstellen irgendwo auf Krampf eine Ausbildung zu machen, wo der Chef sich das ganze Geld in die Taschen steckt und man am Ende selber für eine 40 Stunden Woche im Monat lächerliche 700 Euro verdient.
  • Die Lehre ist immer noch eine Ausbildung. Du bist dort um zu lernen und bringst als Neuling nicht die volle Leistung für die Firma. Die Firma kann mit Dir also gar nicht so viel Geld verdienen wie mit einer fertig ausgebildeten Person, also kann sie Dir auch nicht so viel zahlen. Außerdem kannst Du Dich freuen, das Du als Schüler bereits dafür bezahlt wirst, denn es ist gar nicht so unüblich, das man als Schüler den Meister bezahlen muss, damit man von ihm lernen darf.
  • Es geht nicht darum, das ein Chef sich "das ganze Geld in die eigene Tasche steckt". Viele Chefs stecken sehr viel des erwirtschafteten Geldes in die Firma.
  • Wenn Du einen Monat lang mit 40 Stunden Woche arbeitest, dann sind das 160 Stunden. Das mal Mindestlohn sind deutlich mehr als 700 Euro netto.

Du solltest ganz schnell auf dem Boden der Realität ankommen. Glaubst Du ernsthaft, das jeder der aus der Schule kommt direkt tausende von Euros pro Monat hinterhergeworfen bekommt? Wohl kaum.

Du musst erst einmal selber Leistung im Leben bringen die Anderen etwas wert ist, damit Du von ihnen im Gegenzug etwas verlangen kannst.

Tanzini
Fragesteller

wer hat gesagt das ich was verlange?

ich bin selbstständig und verdiene gutes Geld.

Waldmensch70  27.06.2023, 12:25
@Tanzini
wer hat gesagt das ich was verlange?
ich bin selbstständig und verdiene gutes Geld.

Warum beschwerst Du Dich dann in der Frage genau darüber?

SeniorSteward  27.06.2023, 13:30
@Tanzini

Bald Schule vorbei, aber selbständig und "gutes Geld vedienen"? Na, dann....

Letkam  29.08.2023, 12:04

jeder fängt klein an , Erfahrung hat auch so sein Wert , also schön am Boden bleiben

Waldmensch70  29.08.2023, 12:06
@Letkam

Genau. Wenn man sich dann (auch schon in jungen Jahren) als überdurchschnittlich für die Firma erweist, dann kann man auch Forderungen stellen. Aber dazu muss man zuerst selber etwas leisten.

Ich habe auch mal für so einen "Hungerlohn" gearbeitet. Hast du eigentlich mal gehört, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind? Eine Ausbildung ist eine Investition in Deine Zukunft. Und hier investiert ein Betrieb und deine "Arbeit" ist wegen fehlender Kenntnisse nicht sonderlich produktiv.

Heute verdiene ich übrigens 8.000 brutto. Gut investiert, meine Ausbildung, oder? Wenn du keine Ausbildung machst, bleibst du Hilfsmallocher, und dann beschwere dich nicht, wenn alle Disziplinierten an dir vorbei ziehen, und dann bitte keinen Neid, gell?

Nachtrag wegen eines (gelöschten) Kommentars des Fragestellers:

Du redest von Gott? Der hilft dir vielleicht bei eine, ruhigen Gebet in einer kleinen Kapelle das Wort Bescheidenheit und Mäßigung mit Sinn zu füllen. Du musst noch so viel lernen. Ich lese aber aus deinen altklugen Bemerkungen, dass das Leben für dich noch einige sehr schmerzhafte Lektionen bereit halten wird.

Du hast gefragt mit diesem unpassenden Framing "Hungerlohn" und x User haben dir mitgeteilt, dass du da auf einem falschen Dampfer unterwegs bist. Du willst die Antworten nicht hören und wirst pampig. Aha. Na, dann mach es doch so wie du willst. Werde ungelernter Hilfsmallocher. Sofern du Statistiken lesen kannst, dann guck dir an, was Hiwis, Akademiker oder solche mit abgeschlossener Berufsausbildung verdienen und ziehe die korrekten Schlüsse.

Aber hör auf damit uns anzupflaumen, weil wir die einzige vernünftige Ansicht vertreten, dass Berufe GELERNT werden müssen, und das der, der nix lernen will, ein unterbezahlter Loser bleiben wird.