Ausbildung als Fliesenleger nur 200 Euro im Monat?

2 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/200-euro-im-ersten-jahr-ausbildung-als-mosaikleger

Ich finde es nicht normal, daß man den Beruf des Fliesenlegers nur schulisch erlernt.

Wenn das so wäre, dürftest Du gar kein Geld dafür bekommen.

Für eine Ausbildung im dualen System sind 200 € mtl. grundsätzlich zu wenig.

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich bitte an Deine Erziehungsberechtigten.

Azubis, die 2023 mit der Ausbildung beginnen, müssen einen Mindestlohn von monatlich 620 Euro im ersten Ausbildungsjahr erhalten. Steht im Berufsbildungsgesetz drin!

Wobei: Wenn die Firma dem Azubi Kost und Logis bietet, dann ist das Teil des Bruttolohns und die Barauszahlung mindert sich entsprechend.