Wieso anwortet man auf dieser App?

9 Antworten

Auf Gutefrage macht es mir Spaß, anderen Leuten auf dieser Plattform zu helfen, während ich meine Deutschkenntnise als Philippine festlege. Selbstverständlich kann man hier über verschiedene Themen reden, besonders wenn ich Fragen zu Themen beantworte, in denen ich mich nicht sehr gut auskenne. Weil ich gerne recherchiere, wäre es eine gute Sache, mein Wissen mit anderen Leuten mitzuteilen und vielleicht die philippinische Kultur in ein deutsches Forum zu bringen. :)

Damit ich mein Deutsch verbessern kann, finde ich dieses Forum als ein guter Weg dafür, um die schriftliche Sprache festzulegen. Ich habe ja den Ziel, auf dieser Plattform hilfsbereit zu sein, deswegen sehe ich die Wichtigkeit dahinter, hilfreiche und ausführliche Antworten zu schreiben, woraus die Auswirkungen anderer Nutzer besser sein könnten. Jetzt ist mein Deutschniveau auf ca. C1.1 oder C1.2, obwohl ich ab und zu Grammatik- und Rechtschreibfehler mache, jedoch sollte das für mich kein Problem sein. Sofern meine Antworten verständlich sind, würde alles gut laufen. 😁😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Hi. Ich antworte hier weil es einfach Spaß macht anderen zu helfen und man sich über verschiedene Dinge austauschen kann. Generell ist es die einzige App/Website welche ich nun seit 1 Jahr dauergenutzt habe. Es macht immernoch riesen Spaß und die Community kennt mich mittlerweile auch gut.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Man kann sich gegenseitig helfen. Das finde ich großartig. Warum sollte ich nicht auch etwas "geben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin aktiv auf gutefrage.net

Wir leben in einer Gemeinschaft, innerhalb und insbesondere auch ausserhalb von GF. Das Wesen einer Gemeinschaft ist, dass sie als Gesamtheit sehr viel mehr erreichen kann als Einzelne in ihr. Dieses Forum, Internet, ..., Strom, Nahrung, ... sind eine gigantische Gemeinschaftsleistung, ohne die Du, ich, wir alle nicht so leben könnten wie wir es gerade tun.

Jede(r) in so einer jeweiligen Gemeinschaft hat die Chance, Möglichkeit, anderen mit eigenem Wissen, eigenen Fähigkeiten zu helfen usw., im und außerhalb des Forums.

Wer diesbez. nur nimmt, ist einerseits "arm", kann das gute Gefühl gemeinsamer Dinge nicht genießen, andererseits wird schnell vergessen, dass man ohne Gemeinschaftsleistungen (wie schon gesagt u. A. Strom, Nahrung, .......) nicht oder nur sehr schwer (über)leben kann.

Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen weiterhelfen kann.

Durch die Hilfreich/Danke Reaktionen wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert und es werden Glückshormone ausgeschüttet.

Letztendlich ist das biologisch betrachtet nichts anderes als wenn man einen Hund mit Hilfe von Leckerlies Tricks beibringt.

Hasan893
Fragesteller

Genieß dein Leben Bruder

PixelManuel  12.06.2023, 07:20
@Hasan893

Das mache ich!

Allgemein freue ich mich, wenn ich anderen mein Wissen weitergeben kann. So habe ich auch ein paar Jahre an einer Privatuni unterrichtet und dann vor 3 Jahren meinen Ausbilderschein absolviert.

CatsEyes  12.06.2023, 07:50

Ich will Leckerlies für jede Antwort! 🍹🍔🍫... 😎

PixelManuel  12.06.2023, 07:51
@CatsEyes

Hab dir einen Daumen hoch als Leckerli für deinen Kommentar gegeben 😉