Wieso altes Testament nicht lesen?

7 Antworten

Das kommt immer wieder von Leuten, die den Glauben nicht wirklich verstehen. Auch ist es so, daß manche Vorstellungen über den Glauben mit dem AT nicht vereinbar sind. Anstatt diese Fehler einzusehen, wird stattdessen das AT für überflüssig erklärt. Das NT ist ohne das AT nicht zu verstehen. Das AT muß immer gelesen werden im Lichte des NT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Aus dem Alten Testament können Christen auch viel lernen. Ich schreibe mal in den Kommentar, warum das Alte Testament auch sehr wichtig ist.

Aber: Das Gesetz des Mose aus dem Alten Testament wurde dem Volk Israel gegeben und nicht der christlichen Gemeinde. Das Volk hat am Berg Sinai diesem Gesetz, das aus insgesamt 613 Einzelgeboten besteht, zugestimmt. Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter diesem Gesetz.

Beim ersten Apostelkonzil in Jerusalem wurde diese Frage diskutiert und eindeutig beantwortet (siehe vor allem die Verse 19 und 20): Apostelgeschichte 15 | Bibleserver

chrisbyrd  03.03.2023, 10:53

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Wer das alte Testament oder besser den alten Bund nicht liest, wird kaum den neuen verstehen. Weil die Vorschau im alten zu finden ist und auch Vieles was die Offenbarung betrifft.

Keiner widerspricht dem Fragenden, sondern befeuert ihn durch ewig langen Texten und Rechtefertigungen. Ich habe der Frage nicht viel beizumessen, als eine kurze und knappe Antwort:

Ich weiß ja nicht, wer dir diesen Unsinn verzapft hat aber mich findest du jeden Sonntag in der Kirche. Es wird jedes mal jeweils aus dem Alten Testament und aus dem Neuen Testament zitiert. Als Christ und um die christliche Lehre zu verstehen, ist es essenziell das Neue Testament zu kennen, allerdings beinhaltet das Alte Testament wichtige Fragen und viele Weisheiten, die uns als Christen ebenso betreffen. Das neue Testament und die christliche Lebensweise lehnt allerdings archaische Methoden wie das Steinigen ab und das wird im Neuen Testament aus dem Alten Testament als Thema behandelt.

Das Alte Testament ist sogar sehr interessant. Für mich z.B die Bücher Salomo oder die Psalmen (hier wieder, Psalmen: muss jeder Christ kennen). Als Christ solltest du die ganze Bibel kennen.

"Das Neue Testament ist im Alten verborgen und das Alte Testament wird im Neuen offenbart" (Hl. Augustin von Hippo)

Beide Testamente bilden eine Einheit und sind getrennt voneinander nicht zu verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik