Wieso ....?

Und für die ganz hohlen Fritten:

Roland22  10.01.2024, 00:53

Wer ist denn hier fanatisch ... ?

Sunny2107
Fragesteller

Du ?

Die Wissenschaft kann nichts beweisen. Lies mal vernünftige artikel

5 Antworten

Zuerst: Wissenschaft arbeitet mit Theorien, aber das Wort "Theorie" in der Wissenschaft bedeutet nicht einfach nur eine unbewiesene Idee. Eine wissenschaftliche Theorie ist eine gut fundierte Erklärung eines Teils der natürlichen Welt, die auf einer Menge von Fakten basiert, die durch wiederholte Experimente und Beobachtungen bestätigt wurden. Und ja, Theorien können sich ändern, wenn neue Informationen auftauchen. Das ist die Schönheit der Wissenschaft – sie entwickelt sich mit neuen Erkenntnissen.

Jetzt zum Urknall und ähnlichen Theorien: Es gibt eine Menge Belege, die stark darauf hindeuten, dass der Urknall tatsächlich stattgefunden hat. Dazu gehören die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung, die Ausdehnung des Universums, und die Verteilung der Elemente, die alle mit den Vorhersagen des Urknall-Modells übereinstimmen.

Das bedeutet nicht, dass alle Wissenschaftler immer genau das gleiche denken oder dass es keine Debatten gibt. Wissenschaft ist voll von Diskussionen, neuen Hypothesen und der ständigen Suche nach mehr Wissen.

Zu deiner Frage, warum Menschen an diese Theorien "fanatisch" glauben: Es ist nicht unbedingt Fanatismus, sondern Vertrauen in die wissenschaftliche Methode und in die Beweise, die durch jahrzehntelange Forschung gesammelt wurden. Klar, es gibt immer Raum für Skepsis und Hinterfragen, das gehört zur Wissenschaft dazu. Aber das Ablehnen gut etablierter wissenschaftlicher Theorien ohne stichhaltige, evidenzbasierte Gegenargumente ist auch nicht der Weg, wie Wissenschaft funktioniert.

Ich hoffe, das hilft dir, die Sichtweise etwas besser zu verstehen, auch wenn es vielleicht nicht komplett deiner Meinung entspricht. Manchmal müssen wir einfach akzeptieren, dass es in der Wissenschaft, wie in vielen Bereichen des Lebens, Dinge gibt, die wir nicht zu 100% wissen oder verstehen können.

Sunny2107
Fragesteller

Fakt ist , wenn man nachlesen: für den urknall gibt es keinen Beweis sowie für die Entstehung ded Wassers auf der Erde etc.

Es gibt genauso die Theorie im Bezug auf gott seitens der Wissenschaft, aber das wird dann als Schwachsinn abgetan.

JackONeill282  10.01.2024, 13:53
@Sunny2107

Es stimmt, es gibt keine direkten Beweise für den Urknall im Sinne von einem Video oder einem Selfie aus dieser Zeit. Aber Wissenschaft funktioniert auch nicht so. Sie basiert auf Indizien und Beobachtungen. Für den Urknall gibt es starke Indizien, wie zum Beispiel die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung, die Rotverschiebung ferner Galaxien (die auf eine Expansion des Universums hindeutet), und die relative Häufigkeit von Elementen wie Wasserstoff und Helium, die mit Vorhersagen des Urknallmodells übereinstimmen. Diese Belege sind so überzeugend, dass die Mehrheit der Astrophysiker sie als Bestätigung für die Urknalltheorie ansieht.

Bezüglich des Wassers auf der Erde: Ja, es gibt verschiedene Theorien darüber, wie das Wasser auf die Erde kam. Kometen, Asteroiden, die Ausgasung des Erdinneren – das sind alles plausible Quellen. Aber nur weil wir nicht genau wissen, wie es passiert ist, heißt das nicht, dass alle Theorien gleichwertig sind oder dass wir nichts wissen. Wissenschaft ist ein Prozess, bei dem man versucht, das Bild mit jeder neuen Entdeckung ein bisschen klarer zu machen.

Und jetzt zu Gott und Wissenschaft: Das ist ein komplett anderes Feld. Wissenschaft beschäftigt sich mit dem, was beobachtbar und messbar ist. Die Existenz eines Gottes oder höheren Wesens ist per Definition außerhalb des Bereichs, den die Wissenschaft messen und testen kann. Das heißt nicht, dass die Idee von Gott "Schwachsinn" ist. Es bedeutet nur, dass es außerhalb des Rahmens liegt, den die Wissenschaft behandeln kann.

Also ja, es gibt Dinge, die die Wissenschaft (noch) nicht erklären kann. Aber das bedeutet nicht, dass alles, was wir nicht zu 100% beweisen können, gleichwertig ist oder dass wir nichts wissen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess des Lernens und Entdeckens.

Sunny2107
Fragesteller
@JackONeill282

Ja das stimmt. Aber der urknall ist ja nicht die endgültige Lösung was bedeutet es ist auch eine Art glaubenssache weil es auch indiziem für andere Lösungen gibt weißt du ?

Ne das sage ich ja nicht. Ich sage nur , dass das vielleicht nichts rein wissenschaftliches ist und eben nichts bewiesen ist also damit meine ich - keien enthültige Tatsache die 100% bewiesen wurde.

Aber die wissenscahft konnte Dinge die im Zusammenhang mir gott zutun haben beweisen und indizien finden. Ich danke dir sehr , dass du erwähnst , dass Gott nichts mir Schwachsinn zutun hat sondern einfach ein anderes Feld ist ! Ich sehe es auch so, dass es weit öber der Wissenschaft steht und schwierig ist.

Ne das sehe ich auch nicht so. Also ich denke die Wissenschaft wird irgendwann alles erklären können, aber ich denke trotzdem , dass man nicht ausschließen kann, daß etwas vom Gott geleitet wurde in der Richtung.

glauben heißt: nicht wissen

es gibt ein ziemlich eindeutiges indiz des urknalls, die messbare kosmische hintergrundstrahlung von 2,72° kelvin, die sich in dieser höhe nur durch die urknall-theorie plausibel erklären lässt.

und alle, die ein von göttern erschaffenes universum propagieren, müssen sich die frage gefallen lassen, wer diese götter erschaffen hat. und wer die erschaffer der erschaffer der götter usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sunny2107
Fragesteller

Es gibt keine Beweise für den urknall oder ähnliches. Die Wissenschaft hat dafür genauso vielen Hinweise wie für Gott etc.

Wenn es Götter gibt , dann ist kein erschaffen der Götter notwendig

Die "Urknall-Theorie" - im Original: "Big Bang" wurde in den USA von einem katholischen Priester entwickelt. Bei einem Vortrag kam ein Zuhörer auf den Begriff "Big Bang".

Sunny2107
Fragesteller

Moment ehrlich ?! Kein Witz?

Kunibert967  08.02.2024, 09:13
@Sunny2107

DeN "Knall" konnte natürlich niemand hören, gab ja noch keine Atmosphäre.

Eine Theorie in der Wissenschaft ist nicht einfach nur eine Idee und Punkt. Es gehört schon mehr dazu. Die Fähigkeit die Phänomene in einem bestimmten Bereich zu erklären, Sammlung von Beweisen durch beispielsweise Experimente, logische Schlussfolgerungen etc.

Das müsstest du wissen, wenn du dich mit Wissenschaft beschäftigst

Es wäre möglich, dass das Universum anders entstanden ist, aber die Urknalltheorie ist derzeit die (best mögliche)

Sunny2107
Fragesteller

Ich weiß es , aber der urknall ist NICHT bewiesen. Es gibt viele andere Theorien und auch im.bezug auf einen Gott. Keiner weiß wie das Wasser auf die Erde kam etc.

Und eine Theorie in der Wissenschaft dann mit "eventuell ust Es so" ab zu tun würde die selbe Definition des normalen Gebrauchs der Theorie halt nur bestärken.

Das bedeutet ja noch lange nicht, dass Religionen die besseren Theorien hätten. Ganz im Gegenteil.

Sunny2107
Fragesteller

Es sind dieselben Theorien. Was glaubst du worauf wissenschaft basiert ?

Nofear20  10.01.2024, 10:04
@Sunny2107

Religionen haben nichts mit wissenschaftlichen Theorien zu tun, sondern liefern mythologische Schöpfungsmythen aus einer Zeit, als man es nicht besser wissen konnte. Deshalb kein Vorwurf an die Autoren.

Der Vorwurf geht eher an heutige Zeitgenossen, die Bibel und Koran für historische Tatsachenberichte oder naturwissenschaftliche Werke halten. Das sind sie definitiv nicht.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Da täuscht du dich. Keine Ahnung? Dann Klappe halten

Keiner sagt dass die Bibel oder so alles als historische Berichte sehen. Dennoch ist VIELES aus der bibel wissenschaftlich belegt.

Nofear20  10.01.2024, 10:07
@Sunny2107
Da täuscht du dich. Keine Ahnung? Dann Klappe halten

Mit allzu viel Ahnung scheinst du ja auch nicht gesegnet zu sein.

Dennoch ist VIELES aus der bibel wissenschaftlich belegt.

Mit Sicherheit. Die Römer hat es wirklich gegeben und Jerusalem existiert noch heute.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Da ich UNMENGEN an Artikeln gelesen habe - habe ich recht viel Ahnung

Ja , Jesus gab es auch etc.

Nofear20  10.01.2024, 10:11
@Sunny2107

Stimmt, die Forschung geht mehrheitlich von der Existenz Jesu als historische Person aus. Nur hat man ihn dann posthum zum Gott befördert und allerlei Legenden um seine Person herum gebastelt.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Niemand sagt dass aus Jesus Gott wurde ?!

Du musts ja nicht an gott glauben , aber du solltest der Wahrheit in die Augen sehen , dass nun mal EINIGES bewiesen ist und die wissenscahft selbst kaum beweise für die Entstehung des Menschen habe und selber auf die Idee eines Gottes oder ähnliches zurückgreifen.

Nur gläubige so darzustellen ist falsch. Ja , es gibt einige die so sind , sber die Mehrheit ist es nicht.

Nofear20  10.01.2024, 10:15
@Sunny2107
Niemand sagt dass aus Jesus Gott wurde ?!

Die Evangelisten, oder hast du nicht verstanden, weshalb die Evangelien geschrieben wurden?

en ist und die wissenscahft selbst kaum beweise für die Entstehung des Menschen habe und selber auf die Idee eines Gottes oder ähnliches zurückgreifen.

Welche Wissenschaft muss denn auf Gott zurückgreifen? Die Theologie ist keine Wissenschaft, sondern Glaubensideologie.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Icj bin evangelin ;)

Das steht nirgendwo. Es sind THEORIEN der Evangelien oder allgemein gläubigen, dass Jesus eventuell Gott ersetzt hat. Oder sogar Gott selbst war. Aber es sind alles genauso Theorien wie in der Wissenschaft.

Die wissenscahft im allgemeinen ? Es geht um Naturwissenschaft, Physiker etc. Und theologie ist dennoch eine Wissenschaft. WISSENschaft = wissen über einen bestimmten Bereich. Nur weil du als ungläubigen das nicht als Wissenschaft ansiehst , heißt es nicht y dass es keine ist.

Scheinst ein großes Problem mit Religion zu habe.

Nofear20  10.01.2024, 10:26
@Sunny2107
Das steht nirgendwo. Es sind THEORIEN der Evangelien oder allgemein gläubigen, dass Jesus eventuell Gott ersetzt hat. Oder sogar Gott selbst war. Aber es sind alles genauso Theorien wie in der Wissenschaft.

Man muss differenzieren zwischen wissenschaftlichen Theorien und mythologischen Erzählungen. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Und theologie ist dennoch eine Wissenschaft.

Theologie als Ganzes kann niemals Wissenschaft sein. Nur in Teilbereichen, wie der historisch-kritischen Forschung.

Religionswissenschaft ist auch was anderes als Theologie.

Scheinst ein großes Problem mit Religion zu habe.

Nur in dem undifferenzierten Vermischen von Religion und Wissenschaft

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Wissenschaftliche Theorien = keine Beweise, nur Hinweise

Religion = Erfahrungsberichte/Erzählungen die schrifltich verfaßt wurden und wissenschaftlich belegt wurden.

Wissenschaft und Religion gehört zusammen. Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir sehr leid.

Nofear20  10.01.2024, 10:36
@Sunny2107
Wissenschaftliche Theorien = keine Beweise, nur Hinweise

Du hast ein paar Dinge aufgeschnappt, kannst sie aber nicht richtig einsortieren. Zum Beispiel ist die Evolutionstheorie eine der am besten bestätigten Theorien überhaupt. Der wissenschaftliche Begriff der Theorie unterscheidet sich vom alltäglichen Sprachgebrauch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Religion = Erfahrungsberichte/Erzählungen die schrifltich verfaßt wurden und wissenschaftlich belegt wurden.

Erfahrungsberichte ist zuviel gesagt. Niemand war bei der Entwicklung menschlichen Lebens dabei. Die Evangelien sind keine historischen Berichte, sondern Glaubenspropagandaschriften, die Glauben wecken sollten. Wissenschaftlich belegt ist auch die Existenz von Jesus nicht, dafür ist die Quellenlage zu dünn.

Wissenschaft und Religion gehört zusammen. Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir sehr leid.

Sie sind eher wie Feuer und Wasser. Glaubensideologen fürchten deshalb die historisch-kritische Forschung wie der Teufel das Weihwasser.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Die Evolution ist beweisen. Ja. Aber der Ursprung nicht bzw. wieso das passiert ist.

Dennoch sind wissenschaftliche Theorien wie der urknall basierend auf "es kann sein , dass oder wahrscheinlich ...."

Die Existenz von Jesus IST wissenschaftlich belegt. Lies nach. Ich mag Menschen wir dich nicht , die alles leugnen was mit Religion nur minimal zutun hat egal wieviel bewiesen ist.

Keiner fürchtet irgendwen. Religion unf wisenscahft arbeiten gemeinsam

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

"Evolutionstheorie. Die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen, sondern sie ist die beste verfügbare Erklärung für unsere Beobachtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine bessere Erklärung gefunden wird, denn die Belege sind reichhaltig und hochwertig."

https://sumselkawumsel.de/wissenschaftlicher-beweis/

Nofear20  10.01.2024, 10:53
@Sunny2107

Das sagte ich bereits: eine der am besten bestätigten Theorien überhaupt. Kreationisten haben ja schon Beweise gefälscht, weil sie eine möglichst junge Erde belegen wollten, in der Menschen und Dinosaurier zusammen gelebt haben. Sie orientierten sich wohl an Paulus, der die Lüge für erlaubt hielt, wenn sie der Verherrlichung Gottes dient.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Du weißt schon dass es dann gefälschte Beweise sein können oder einfach welche die individuell "realistischer" klingen ?

Heißt - alles mögliche kann bewiesen sein aber der urknall klingt ja wohl plausibeler als irgendeine Macht- die Menschheit denkt ja dann direkt man isg dumm.

Nofear20  10.01.2024, 11:19
@Sunny2107
Du weißt schon dass es dann gefälschte Beweise sein können oder einfach welche die individuell "realistischer" klingen ?

Sagt ich doch: Kreationisten haben Beweise gefälscht. Man ist ihnen aber auf die Schliche gekommen.

Heißt - alles mögliche kann bewiesen sein aber der urknall klingt ja wohl plausibeler als irgendeine Macht- die Menschheit denkt ja dann direkt man isg dumm.

Dumm wäre es, mythologische Schöpfungsmythen für reale Geschichten zu halten.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Oke wenn du meinst. Eines Tages wirst du schon sehen

Nofear20  10.01.2024, 11:57
@Sunny2107

Warum kommen Gläubige nie ohne versteckte Drohungen aus?

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Bruder bist du behindert ?! Wo war das nh Drohung? Jeder Mensch bekommt seine Strafe. Hat nichts mit Glauben zutun. Eklahfte diskriminierende ratte

Nofear20  10.01.2024, 12:20
@Sunny2107
Bruder bist du behindert ?!

Schwester, nein. Du etwa?

Wo war das nh Drohung?

Eine versteckte Drohung: wirst schon sehen....(wo das hinführt.)

Jeder Mensch bekommt seine Strafe.

Und das ist keine Drohung?

Hat nichts mit Glauben zutun.

Es hat nur mit dem Glauben zu tun.

Eklahfte diskriminierende ratte

Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Immer wieder schön zu sehen, wie manchen Gläubigen die christliche Nächstenliebe bei den Ohren raus quillt.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Nö ist es nucht.

Nächstenliebe bezieht sich nicht auf ungläubigen fanatisten die gläubige unter kriegen willen

Nofear20  10.01.2024, 12:35
@Sunny2107

Nächstenliebe bezieht sich nicht auf ungläubigen fanatisten die gläubige unter kriegen willen

Und du bist sicher, dass du Abitur hast?

Davon abgesehen, redet die Bibel nicht nur von Nächstenliebe, sondern sogar von Feindesliebe. Schon mal von der Bergpredigt gehört?

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Wollen*

Ich mscheavitur mit aktuellem Schnitt von 2,3 ;)

Du hast dich keine ahnung von Religion. Deine eltern haben fir wohl nie liebe gepredigt. Nerv dumme menschen oder dein Spiegelbild aber ich diskutiere lieber mit gleichgesinnten intelligenten wesen

Nofear20  10.01.2024, 12:39
@Sunny2107
Ich mscheavitur mit aktuellem Schnitt von 2,3 ;)

Ja, klar.

Du hast dich keine ahnung von Religion.

Wahrscheinlich mehr als du.

Nerv dumme menschen oder dein Spiegelbild aber ich diskutiere lieber mit gleichgesinnten intelligenten wesen

Dann schreib doch nicht so einen Käse.

Sunny2107
Fragesteller
@Nofear20

Kann dir gerne bei der zeugnisauagabe mein Zeugnis schicken;)

Oke HAHAHA

IchspieleSchacj  15.01.2024, 23:41
@Sunny2107

Die Wissenschaft ist sich ziemlich sicher, dass es Jesus gab, aber man weiß nicht ob Jesus wirklich so war wie er in der Bibel beschrieben wird.

Sunny2107
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Man ist sich tatsächlich sehr sicher dass es in die Richtung geht , also wie er in der bibel dargestellt wurde.

Nofear20  16.01.2024, 08:50
@Sunny2107
Man ist sich tatsächlich sehr sicher dass es in die Richtung geht , also wie er in der bibel dargestellt wurde.

So eben gerade nicht, wie er in der Bibel dargestellt wurde. Der Theologe Conzelmann hat das mal sehr treffend formuliert.

"Die Kirche lebt faktisch davon, daß die Ergebnisse der wissenschaftlichen Leben-Jesu-Forschung in ihr nicht publik sind"