Wiegt Luft was?

8 Antworten

Ja, da auch Lust aus Atomen (hauptsächlich Stickstoff ubnd Sauerstoff) besteht, wiegt sie auch was. Etwa 1,2 kg pro Kubikmeter je nach Luftdruck und Temperatur auch mehr oder weniger...

Daß Luft etwas wiegt, kann man daran sehen, daß sich ein Heißluftballon in die Lüfte erhebt. im Wasser Schwimmt ein Boot, wenn es leichter ist als das verdrängte wasser. Ein Ballon erhebt sich, wenn er leichter ist als die verdrängte Luft. Die Luft im Ballon wird erhitzt, dehnt sich dadurch aus, und ein Teil der heißen Luft strömt aus dem Ballon. Der Ballon mit allen drum und Dran ist nun leichter als das gleiche Volumen der Umgebungsluft. also steigt er auf.

tach,

klar wiegt luft was...dass hab ich mit 6 schon bei löwenzahn gelernt^^

also weil die teilchen in der luft so klein sind, nehmen wissenschaftler die einheit mol...1 mol sind 602.300.000.000.000.000.000.000 teilchen...sooo...1 mol wasserstoff wiegt 1 gramm...und ein mol sauerstoffatome 16 gramm...und so weiter...so werden alle bestandteile der luft zusammengezählt...könnte man aus der Luft einen Würfel ausschneiden, dessen Kanten je 1 m lang sind, so würde dieser knapp 1 kg und 300 g wiegen...

johmarie  18.02.2010, 18:58

wunderschön aber am kern der frage vorbeigeredet. der widerum eine praktischere antwort verlangt. aber deine regt wunderbar zum nachdenken an. wundervoll. schön! :-)

PULSE  18.02.2010, 19:13
@johmarie

ca. bei der hälfte hab ich selber nich mehr gecheckt was ich da genau schreib und hab dann einfach geschrieben wieviel luft in einem m³ wiegt :D

Ja, statistisch gesehen wiegt Luft etwas. Jeder von uns trägt ca. 40 kg Luft auf seinem Kopf wenn er nach draußen geht. Da wir es allerdings gewohnt sind Luft zu tragen und es auch gar nicht anders kennen spüren wir es nicht.

johmarie  18.02.2010, 18:16

und ebenso in zimmer. im vakuum zerkplatzt der mensch.