Wiederhergestellte Dateien können nicht geöffnet werden (Recuva)?

Kleiner Nachtrag: Ich habe danach nichts auf die Festplatte kopiert, das heißt die Dateien sollten nicht überschrieben sein und in Recuva sehe ich in der Vorschau auch die Bilder, nur nach der Wiederherstellung kann ich diese nicht öffnen.

2 Antworten

Wiederhergestellte Dateien können nicht geöffnet werden (Recuva)?

Kurz und knapp: Nur weil Recuva vordergründig Dateien wiederherstellen kann heißt das noch lange nicht, dass diese Dateien auch intakt sind.

Zumal Recuva bezüglich Wiederherstellung so ziemlich das letzte Programm ist, was ich einsetzen würde. Zu ungenau wird beschrieben, was es denn genau kann oder nicht.

Gestern habe ich dann aus versehen die falsche Festplatte formatiert und alle meine gesicherten Bilder auf der externen HDD gelöscht.

...und jetzt merkst Du auf die harte Tour, warum seit über 30 Jahren ständig auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wird.
Und sei es nur um das "Löschen aus eigener Blödheit" abzufedern.

Warum funktionieren die Dateien nicht mehr?

Weil sie defekt sind.

Warum ist die angegebene Datengröße beim Wiederherstellen (ca. 1.280GB) doppelt so groß wie die vor der Löschung (ca. 640GB)?

Weil Datenrettungsprogramme versuchen alles, was geht irgendwie wiederherzustellen - inkl. "halb überschriebener" Dateien.
Jedenfalls, wenn man es in den Programmen so eingestellt hat.

Wie zur Hölle findet er 110.000 Dateien? So viele hatte ich niemals auf der Festplatte.

s. o. - mal abgesehen davon stünde so was in der Anleitung / Hilfe-Dateien - oops! Du nutzt ja Recuva. 🤷‍♂️

Kann es sein, dass er die vollständige Festplatte wiederherstellen muss bevor meine Dateien wieder funktionieren?

Wer soll das müssen.

Grundsätzlich: Es gibt KEINE GARANTIE, dass eine Wiederherstellung von gelöschten Daten funktioniert.
Deshalb macht man ja Backups. 🤷‍♂️

Widerherstellungs-Apps bieten keine Garantie, dass Widerherstellungen Erfolg haben werden. Besonders dann nicht, wenn extreme vorliegen, wie in deinem Fall.

Zwar kann das "Inhaltsverzeichnis" ausgelesen werden, was aber nicht bedeutet, dass die Dateien auch wirklich noch vorhanden sind und das noch lesend auf sie zugegriffen werden kann.

Ich würde sagen deine Daten sind futsch. Mit einem Noname-Retter oder einem Lowcost-Retter wird das nix mehr.

Find dich mit der Realität ab.