Wieder mal brauche ich Eure Hilfe bei der BESTIMMUNG von Insekten. Diese hier fand ich AUF einem Bach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Tiere, Biologie, Natur)
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

DANKE!

Ja das passt. Die hatte ich weder in der Insektenbox im Naturspaziergang gefunden. "Normale" Wasserläufer und auch Rückenschwimmer sind mir schon häufiger begegnet.

Da habe ich dank GF und Eurere Hilfe mal wieder was gelernt.

antnschnobe, UserMod Light  16.07.2020, 16:15
@Oubyi, UserMod Light

Gerne ; )

Ja, Insektenbox und Naturspaziergang haben leider nicht alle erfaßt.

Dazu käme auch noch Velia saulii

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=450544

Die beiden sind schwer zu unterscheiden - Text aus dem Link:

Die Unterscheidung der beiden bei uns heimischen Bachläuferarten der Gattung Velia ist nicht einfach. Bei weiblichen Tieren ist die Unterscheidung anhand der Hinteleibsform in seitlicher Ansicht noch am einfachsten: die Oberkante des Hinterleibsendes verläuft bei Velia saulii am Körperende abwärts und ist damit komplett konvex, während diese Kante bei Velia caprai am Körperende nach oben ansteigt. Männliche Tiere besitzen im Vergleich zu den Weibchen Dornen an den Oberschenkeln der Hinterbeine und müssen, sofern man nicht genitalanatomische Merkmale heranzieht, an der Zeichnung der Randabschnitte der Hinterleibssegmente unterschieden werden: diese sind bei Velia caprai trapezförmig orange, d.h. am Außenrand ist ein schwarzbrauner dreieckiger Abschnitt deutlich ausgeprägt, bei Velia saulii sind diese Felder fast komplett rechteckig orange gefüllt, so dass am Außenrand nur ein fast gleichmäßig schmaler schwarzbrauner Abschluss verbleibt. Es gibt allerdings recht oft intermediäre Tiere, so dass nur auch die Betrachtung von weiblichen Tieren der gleichen Population Anhaltspunkte liefert. Beide Arten kommen auch in gemischten Populationen am selben Standort vor.
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

DANKE für die weiteren Infos.
Ich meine auf meinen Fotos die erwähnten dreieckigen schwarzen Abschnitte erkenne zu können und es wären daher V. caprai.
Aber so genau muss ich das auch nicht unbedingt wissen. Mein Hobby ist ja vor allem das Fotografieren von Insekten. Wobei die Bestimmung mir natürlich auch immer ein Anliegen ist.

Gruß Oubyi