Wieder gefälschte E-Mail?

8 Antworten

Ich habe auch gerade eben eine Spam Mail bekommen mit einem angeblichen Gewinn bei Lidl, als ich mir die Email Adresse anschaute fiel mir auf, dass es die Email Adresse, welche von Comcast provided, die vor dem @-Zeichen identisch mit meiner war. Ich würde auf keinen Fall darauf antworten, kein halbwegs seriöser Arbeitgeber würde mit so einer Email Adresse arbeiten. Normalerweise besitzen Firmen ihre eigene Email Domain oder sie nutzen etwas seriöseres wie zb. @t-online.de. Ihren Arbeitgeber sollten sie trotzdem lieber darüber in Kenntniss setzen, nicht das ein anderer Angestellter darauf reinfällt und dadurch ein Schaden entsteht. Es könnte sich um ein Versuch von Spionage handeln oder einfache Internetkriminalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr in deinem Unternehmen keine Schulungen betreffs Datenschutz und Umgang mit Mails?

Entweder löscht du die Mail ohne zu öffnen oder du befragst deinen Systemadministrator ob die Mails okay sind.
Alternativ kannst du deinen Chef fragen ob er diese Mail versandt hat.

Wenn ihr nichts mit der Firma an sich zu tun habt, lass doch einfach von einem Admin in der Excahnge Console die Domain Sperren.

Wenn deine Firma und dein Chef erwähnt wird, sind das wohl möglich Spam oder Phishing Mails aus der Firma. Also auf wartest du noch, ab zu deinem Chef damit.

Das sie angeblich von deinem Chef unterschreiben wurden, würde ich ihm das auf jeden Fall melden.