Frage von Realchucky, 36

Wie verhalten, wenn die Assistentin der Geschäftsführung den Posteingang des Chefs mitlesen kann?

Hallo,

ich wollte mal hören, was andere darüber so denken. Die Assistentin der Geschäftsführung kann seid neustem den kompletten Posteingang des Chefs mitlesen.

Ist das normal und rechtens?

Ich meine klar wegen Geschäftlichen Dingen muss das so sein damit Mails nicht untergehen, aber was ist mit Mails von Mitarbeitern zum Chef die vertraulich sind?

In der Regel hat ja so eine Assistentin eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben aber was wenn die Assistentin nicht distanziert ist also per DU und man Späße miteinander macht?

Dinge wie Gehaltserhöhung, private Probleme, etc. gehen doch nur mich und dem Chef was an?

Heißt das in Zukunft solche Dinge nicht mehr über Email zu machen?

Würde mich freuen paar Gedanken von euch zu hören, was ihr so dazu sagt.

Gruß Chucky

Antwort
von joheipo, 12

Der Chef ist kein Arzt. Den kann man auf Wunsch auch allein sprechen, ohne daß eine Mitarbeiterin dabei ist.

Aber ebenso, wie eine Assistentin in einer Arztpraxis zwangsläufig erfährt, was der Patient für Wehwehchen hat, erfährt auch die Chefsekretärin oder Assistentin der GL, was ein Mitarbeiter dem Chef erzählt. Ob das mündlich, per E-Mail oder per Memo / Brief auf den Schreibtisch des Chefs kommt, ist unerheblich.

Eine Assistentin der GL, die mit dem betroffenen Mitarbeiter per Du ist und dann privat von geschäftlich nicht trennen kann, ist fehl am Platz.

Antwort
von Gerneso, 18

Wenn der Chef seiner persönlichen Assistentin vertraut ist es vollkommen normal dass sie kompletten Einblick in alles hat.

Emails, Post, Verträge.

Je mehr sie weiß umso besser kann sie unterstützen.

Antwort
von asiawok, 19

Wenn der Chef das erlaubt ist alles in Ordnung

Antwort
von Zumverzweifeln, 10

Das war schon immer so!

Der Chef kann das so machen!

Antwort
von Furino, 11

Eine Möglichkeit wäre noch ein Persönlichkeitsvermerk auf dem Brief anzubringen. Ist aber auch keine Garantie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community