Wie zuverlässig ist GData wirklich? Kann es beim gezielten Scan einer Datei einen Virus o.Ä. übersehen?

3 Antworten

Das kann jedem AntiViren-Programm passieren. Kein Programm garantiert dir hundertprozentige Sicherheit. Man kann aber auf jeden Fall behaupten, dass diverse AntiViren-Programme schlechter als manch andere sind. Da hat aber auch generell jeder einen anderen Favoriten.

Wichtig ist, immer wenig selbst darauf zu achten, welche Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt. Außerdem ist es bei Softwareinstallationen immer empfehlenswert, die benutzerdefinierte Installation auszuwählen, um anschließend Häkchen bei bestimmten Angeboten entfernen zu können, wodurch man die Installation von weiterer Software, Adware oder ähnlichem verhindern kann. Dadurch erspart man sich dann einiges an Arbeit, um das ganze Zeug wieder zu entfernen.

Kann es beim gezielten Scan einer Datei einen Virus o.Ä. übersehen?

Selbstverständlich - wenn der Virus (noch) nicht bekannt ist.

ja klar. bei einem seriösen virus sogar mit sicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik