Wie zuverlässig ist der Motor vom GT86?

4 Antworten

Salue

Ich kann Dir sagen wieso so viele Motoren bei solch doch recht hoch drehenden Aggregaten kaputt gehen.

Die Leute fahren auf die Autobahn und drehen einen Gang aus. Dann schalten sie versehentlich nicht einen Gang hoch sondern in den Tieferen. Der Motor wird so hoch getrieben, dass irgendein Teil sich zerlegt.

Der Computer speichert diese Drehzahl ab. Sie liegt dann jeweils über 10'000/Min.

Das Problem tritt nur bei linksgelenkten Autos auf. Uns Menschen fällt es einfacher, einen Hebel nach rechts zu ziehen als nach links. So hatten die Engländer keine solchen Motorschäden.

Tellensohn

ursburs  08.10.2022, 19:51

Ist das auch das Geheimnis der ebenfalls recht häufigen Motorschäden beim Hyundai i30N? Da ist ja bekant dass viele Motoren durch versehentliches Schalten in den nächstniedrigeren Gang überdreht wurden. Ich glaube dann ist die Angabe "falsch heruntergeschaltet" im folgenden Forumsbeitrag etwasmißverständlich, es war Hochschalten bebsichtigt und das Herunterschalten verehentlich.

https://www.hyundaiboard.de/thread/29768-n-motorschaden/?pageNo=4

"es gibt in der Facebook Gruppe eine Nachricht über zwei erneute Motorschäden bei zwei i30 N. In beiden Fällen sind die Besitzer wohl selbst Schuld, da sie falsch herunter geschaltet haben und die Drehzahl zu hoch gestiegen ist. Der Besitzer 1 hat, laut eigenen Angaben, 3x falsch herunter geschaltet und damit den Motor geschrottet.

Ich zitiere seine Beiträge hier unkorrigiert, er machte folgende Angaben auf Facebook:

"Guten Morgen zusammen,

vor einigen Tag erlitt mein Performance einen Motorschaden.

Hyundai Urteil: keine Garantie / Motor 3x überdreht!

Das Hauptproblem wird in den mangelnden Fahrkünsten der Eigentümer liegen, nämlich Verschalter vom voll ausgedrehten 4.Gang in den 3. Gang statt in den 5. oder vom 3. Gang in den 2. statt in den 4.

Das passiert im Eifer des Gefechts ziemlich leicht, mir ist es auch einmal passiert aber ich bin refelexartig gleich wieder auf die Kupplung gelatscht und so ist dem Motor nichts passiert.

Das ist auch das Geheimnis der ebenfalls recht häufigen Motorschäden beim Hyundai i30N. Da ist bekannt dass viele Motoren durch versehentliches Schalten in den nächstniedrigeren Gang statt in den Nächsthöheren überdreht wurden.

https://www.hyundaiboard.de/thread/29768-n-motorschaden/?pageNo=4

"es gibt in der Facebook Gruppe eine Nachricht über zwei erneute Motorschäden bei zwei i30 N. In beiden Fällen sind die Besitzer wohl selbst Schuld, da sie falsch herunter geschaltet haben und die Drehzahl zu hoch gestiegen ist. Der Besitzer 1 hat, laut eigenen Angaben, 3x falsch herunter geschaltet und damit den Motor geschrottet.

Er wurde 3x überdreht, heisst zB. Bei 120 in den 2. Gang nicht in den vierten."

Also wenn du mich fragst, ich würde dir sagen sehr zuverlässig.

Ich hatte kaum Probleme mit meinem Fahrzeug, hat 78.000 KM runter und musste nur mal den Querlenker richten lassen, da es bei vollem Einschlag geknackst hat. Ansonsten wurde noch nie was gemacht am KFZ.

Wenn der Motor eingeht, dann nur weil man nicht fahren/schalten kann.

Solang du ihn immer schön warm fährst und nicht unbedingt bei jeder Fahrt auf 7 tsd Umdrehung hochpegelst hast du sehr viele Jahre Spaß. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre einen getunten Subaru BRZ

Nicht besonders zuverlässig. Die Dinger haben super krasse Probleme mit Lagerschalen. Außerdem haben die Modelle aus den ersten beiden Baujahren Probleme mit den Ventilfedern und ne katastrophale Software.

LG

Makis086
Fragesteller

Also ist es wahrscheinlich das man selber einen Motorschaden bekommt selbst wenn man das Auto immer schonend fährt?

LizenzfireArtZ  08.10.2022, 19:52
@Makis086

Naja was heißt wahrscheinlich.

Zumindest wahrscheinlichER als wenn du nen 1.9er TDI fahren würdest ;D

Makis086
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Ich will halt ein Modell mit unter 120.000 km für knapp 16.000€ kaufen. Da es halt für mich richtig viel Geld ist soll es halt auch schon eine Weile lang fahren. Kann halt kaum einschätzen wie hoch die Chance ist das es ein Komplettschaden wird

LizenzfireArtZ  08.10.2022, 20:28
@Makis086

Würde mir keinen GT86 holen. Für das Geld bekommt man so viel geilere Autos.

Makis086
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Welche sind denn empfehlenswerter?

Suche halt größtenteils asiatische Coupes mit nicht dem höchsten Verbrauch und Anschaffungskosten bis maximal 18.000€

LizenzfireArtZ  08.10.2022, 20:51
@Makis086

Naja ich bin halt eher der Freund von Hatchbacks. Aber wenn es ein Coupe sein soll dann wäre bei mir in dem Preisrahmen unumstritten der Hyundai Genesis auf Platz 1. Super geile Autos.

Verbrauchen vielleicht n Schlückchen Sprit mehr aber das sparste dir in der Reperatur.

LG