Wie zukunftssicher ist eigentlich ein CAT7 Netz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reagiere bei der Bezeichnung "Cat.7" immer ziemlich 'allergisch'. Der Grund: Sämtliche Netzwerkstecker verwenden RJ45 und RJ45 ist nicht Cat.7-fähig, sondern höchstens Cat.6. Wozu also ein Kabel nehmen, wenn der Stecker am Ende sowieso die gesamte Verbindung wieder auf max. Cat.6 runter reisst? Cat.7 Kabel sind also bloss Marketingtricks gieriger Verkäufer, die einem unwissenden Endanwender etwas aufschwätzen wollen, das er gar nicht braucht bzw. brauchen kann!

Die Argumentation, dass Cat.7 nicht nur für Gigabit, sondern auch für die nächste Generation 10GB-Ethernet (das es ja schon gibt...) geeignet ist, stimmt so also nur sehr beschränkt, bzw. in der Theorie.

Ich weiss nicht, warum du die Frage stellst, aber wenn du eine neue Verkabelung in deinem Haus überlegst, dann nimm Cat.6, schön in Leerrohren verlegt, sodass du sie bei Bedarf einfach auswechseln kannst. Die Zukunft wird zeigen, wo die Entwicklung tatsächlich hin gehen wird -> kann ja auch wirklich Glasfaser bis zum Endgerät sein (fiber-to-the-desk).....aber bis in den Homebereich mehr als Gigabit einzieht, werden noch viele Jahre vergehen :-))

Wird in naher Zeit auch noch alles über LAN laufen oder ist schon wieder irgend ein Nachfolger geplant?

LAN kann alles oder nichts sein. Auch Token Ring war LAN, ist aber schon länger tot. Token Bus gab es auch mal. Du meinst wohl Ethernet. Ja, da gibt es immer wieder neues. Das Ethernet von vor 15 Jahren möchtest Du nicht mehr haben. Aber man bemüht sich immer um ein gewisses Maß an Abwärtskompatibilität.

In der Überschrift schreibst Du von Cat7 - das ist kein Netz, sondern eine Klassifizierung der Verkabelung aufgrund bestimmter physikalischer Eigenschaften. Cat7 wirst Du auch in zehn Jahren nicht brauchen.

W-Lan will ich nicht, da man früher oder später immer Gäste mit im Netzwerk hat die man nicht haben will.

Wenn man's richtig macht eher nicht.

W-Lan mit WPA2 absichern. Da wirste keine Gäste drin haben...

Russentreiber
Fragesteller

Da gebe ich keine Pfifferling drauf. DECT galt als unhackbar, und mittlerweile kann jeder mithören, der digitale BOS-Funk ist auch schon gehackt und irgendwann schafft das auch jemand mit WPA2, das ist doch alles nur eine Frage der Zeit.

Russentreiber
Fragesteller
@curtive

Naja, relativ. Klar geht das auch über Schadsoftware, aber es ist zumindest ein weiterer Knackpunkt. Außerdem ist das Haus für W-Lan nicht optimal, die viele Wände sind quasi HF-dicht. Mein Lan Netz läuft sehr gut und ich kann die Verbindungsgeschwindigkeit voll nutzen.