Frage von mwathavan, 21

LAN nur über Dockingstation! Wieso?

Hallo,

und zwar habe ich das Problem, dass unser produktives Netzwerk über LAN nur durch die Dockingstation funktioniert. Sobald ich das Kabel direkt ans Notebook hänge funktioniert es nicht mehr. Aber unser Gäste LAN funktioniert sehr gut über den LAN Port vom Notebook. Woran könnte es liegen? Alle Treiber sind aktuell!

Danke!

Antwort
von WetWilly, 21

Ich gehe mal davon aus, dass in der Dockingstation ein eigener Netzwerkadapter installiert ist. Dann gäbe es (u.a.) folgende Ursachen für dieses Verhalten:

  • die MAC-Adresse Deines Notebooks wird vom Router nicht bedient
  • es wird Deinem Notebook keine IP automatisch zugewiesen
  • die IP Deines Notebooks liegt im falschen Adress- oder Subnet-Bereich

Alles ist behebbar - wenn man  weiss, wie...

Kommentar von flaglich ,

Zur Verdeutlichung:

die Mac-Adresse der Docking-station ist dem DHCP-Server bekannt und sie bekommt eine IP-Adresse aus den produktiven Lan.

die Mac-Adresse des Notebook ist nicht registriert und wird deshalb dem Gast-Lan zugeordnet.

Abhilfe: Mac im DHCP-Server registrieren oder Dockingstation benutzen.

Mac-Adresse faken oder Ip-Adresse manuell zuweisen muss wohl nicht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community