Wie zufrieden wart/seid ihr mit eurer Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

2 52%
1 17%
3 17%
6 13%
4 0%
5 0%

9 Antworten

Nun hier muss ich Differenzieren.

Hab die Ausbildung beim Bund gemacht, es wurde einiges schon gerechnet, dass ich das Ausbildungsziel rechtzeitig schaffen konnte.

Der Lehrmeister hat sich Mühe gegeben mich schulisc etc unterstützt und hatte was drauf.

Allerdings sind wir 6 Stunden rumgessesen , an der Kaffemaschine, und wenn wir ausgerückt sind, 5 Mann hoch um ein Bild aufzuhängen.

Schwierig eine Schulnote zu geben.

Der Beruf selber macht mir Spaß und auch meine Aufgaben sind gut. In erster Linie weil ich mir in aller Regel einen gemütlichen machen kann.

Mein Ausbilder auf der anderen Seite ist nur auf dem Papier ein Ausbilder. Der ist gut 90% der Zeit im Urlaub oder auch einfach so nicht da. Die anderen 10% macht er irgendwas anderes, erklärt es nicht und sagt immer "erklärt ich irgendwann anders".

Ebenso ist meine Berufsschule ein absoluter Reinfall und ein absolutes Armutszeugnis dieses Landes. Schlecht organisiert, Lehrer die keinen Bock haben und eine bunt zusammengewürfelte Klasse aus mehreren Berufen. Das resultiert dann darin dass ich einen Großteil "lerne" der gar nichts mit meinem Beruf zutun hat oder dass der Lehrer die Füße auf den Tisch legt und sagt "vertreibt euch irgendwie die Zeit, ich hab heute nichts".

Die Theorie war sehr gut. Die Praxis lies zu wünschen übrig. Vieles musste ich nach der Ausbildung erst als Facharbeiter in einem anderen Betrieb lernen.

LG.

Ja bis jetzt recht okay. Zwar viel Theorie, viel zu lernen, fast keine Praxis und komische Berufsschule aber sonst passts

Ich merke in meinem Beruf immer wieder, dass die Ausbildung früher viel intensiver war was den Inhalt betrifft und die Anforderungen mit dem erlernten Wissen arbeiten zu können.