Seid ihr mit eurem Job / Ausbildung zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 24%
Keine Ahnung 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Ahnung

Eigentlich mache ich gerade die Ausbildung, die ich nach 4 Jahren Orientierung und Suche machen wollte und sollte grundsätzlich zufrieden sein. Denn nach der 10. Klasse wusste ich nicht was ich machen sollte und habe deswegen auch das Abitur gemacht. Nachem Abitur wusste ich immernoch nicht was ich machen wollte und habe ein FsJ gemacht was auch positiv war, weshalb ich deshalb meine Ausbildung angefangen habe.

Aber es kommen immer öfter Abbruchgedanken auf. Ich könnte mitlerweile nicht mal mehr sagen, dass ich nach der Ausbildung längerfristig in diesem Beruf bleibe. Aber ich wüsste auch nicht, was ich sonst machen sollte, dementsprechend halte ich solange durch, da ich keiner bin, der etwas abbricht ohne ein Plan B in der Tasche zu haben.

Also einfach durchhalten....

verreisterNutzer  30.01.2022, 21:12

Welche Ausbildung machst du?, wenn ich fragen darf

Hilfesuchend53  30.01.2022, 21:22
@verreisterNutzer

Mache die Erzieherausbildung, aber ich wollte nicht in einer KiTa später arbeiten, leider ist es bei uns so, dass man im ersten Jahr nur in einer KiTa die Praktika machen darf.

Deshalb möchte ich bis zum zweiten Jahr warten, da kann ich im Jugendzentrum oder im Heim arbeiten wie ich es vorhatte. Solange heißt es durchhalten 👍

Ich denke, weil ich gerade nicht machen kann was ich möchte, kommt auch diese Stimmung her

verreisterNutzer  30.01.2022, 21:42
@Hilfesuchend53

Also, ich wollte nach der 10.Klasse eine Ausbildung machen, aber meine Eltern wollten, dass ich studiere, damit ich später im leben mehr Geld verdienen kann. Deswegen mache ich jetzt mein Abi und es ist die Hölle. Die Lehrer können nichts erklären und ich muss alles alleine zu Hause lernen. Es ist schwer gute Noten zu bekommen und man muss in jedem Fach perfekt sein. Es macht mir so viel Stress, aber meine Eltern kümmern sich nicht darum. Sie wollen nur, dass ich gute Noten bekomme, egal was. Aber es ist ok, ich muss nur noch 2 Jahre durchhalten.

Hilfesuchend53  31.01.2022, 17:08
@verreisterNutzer

Na das ist Schade soetwas zu hören. Ich würde dennoch an deiner Stelle am Standpunkt festhalten und deine eigenen Wünsche nachgehen. Denn, es ist schließlich dein Leben und nicht das deiner Eltern. Klar, deiner Eltern wollen das Beste und das versteht man auch, welche Eltern wollen das nicht? Aber sie müssen auch akzeptieren, dass es nicht der Weg ist, den du machen möchtest. Versuch dich in deinem Wunschberuf zu bewerben und warte ab, ob du eine Zusage bekommst.

Wenn nicht, dann kannst du ja immernoch am Abi festhalten. Doch wenn du in deiner Wunschausbildung angenommen wirst, dann schmeiß das Abi hin und mach es gegebenfalls später nochmal, gibt genug Möglichkeiten das noch nachzuholen.

Du sagtest es seien nur noch Zwei Jahre durchhalten aber deine Eltern wollen auch, dass du studierst, da kommen dann auch nochmal paar jahre hinzu und wenn du das nicht möchtest, wird es nur eine Qual sein .

Versuch einfach mal wie ich gesagt habe, dann kannst du dich ja immernoch entscheiden.

Viel Erfolg :)

Ja

Sehr zufrieden. Der Job hat genau das, was ich brauche - körperliche Betätigung. Ich hab viele verschiedene Aufgaben. So belaste ich z.B. nicht nur meinen Rücken, sondern alles gleichermaßen. Ich bin zwar immer ziemlich kaputt danach, aber ausgeglichen. Es ist quasi mein Sport 😄. Und da es nur in Teilzeit ist, passt es sehr gut mit meinem privaten Alltag zusammen.

Ja

Es ist kein rückenzerstörender Schreibtischjob. Die auszuführenden Arbeiten sind abwechslungsreich und herausfordernd. Sämtliche Arbeitskollegen sind Pfundskerle.

Was will man mehr ?

verreisterNutzer  30.01.2022, 21:02

Was heißt Pfundskerle?

TimeosciIlator  30.01.2022, 21:05
@verreisterNutzer

"Das Wort Pfundskerl beschreibt einen guten Freund, auf den man sich verlassen kann und der immer einen Plan in der Hinterhand hat. Dabei ist es egal, ob Männlein oder Weiblein, dick oder dünn. Für die Herkunft dieses Wortes gibt es zwei Geschichten. In der ersten steht Pfund wirklich für Gewicht. Aber nicht für Körpergewicht, sondern als Beschreibung dafür, dass der Pfundskerl sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und wie ein Fels in der Brandung nicht ins Wanken gerät."

Entnommen --> https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article205724451/Was-ist-eigentlich-ein-Pfundskerl.html

Ja

Ich mag meine Arbeit und habe Spaß.