Wie zufrieden seid ihr mit dem VW Caddy Maxi oder dem Ford Grand Tourneo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die fahren sich schon für die Fahrzeugklasse üblich, solltest dir aber selbst ein Bild vom Auto machen.

Dann in deinem Fall eben nur als Beifahrer.

Die Diesel sind überwiegend sehr solide, die Benziner Vorallem von VAG taugen überwiegend nichts.

was kritisch werden kann ist das Getriebe.

das sind keine normalen Automatikgetriebe, sondern automatisiert Schaltgetriebe.

das DSG von VAG und die PowerShift von Ford, sind wir eigentlich alle automatisierten Schaltgetriebe sehr Wartungsintensiv und haben oftmals Getriebeschäden aufgrund von Defekten an der Mechatronik.

Siraaa
Fragesteller

Danke :-D

Gut, das heißt was das Getriebe angeht habe ich weder ein besseres noch ein schlechteres? Sind quasi beide etwas anfällig. Werde vermutlich nicht jemand sein, der jetzt pro Jahr tausende Kilometer fahren wird, schätzen würde ich so 10.000. (Weswegen ich auch noch zwischen Diesel und Benzin schwanke). Man sagte ja eigentlich immer, dass ein Diesel gefahren werden will 😅

Mmits  10.09.2023, 19:55
@Siraaa

Also für den Diesel brauchst du als einfache Strecke mindestens 20km+, ansonsten rechnet dich das nicht und ist eher schädlich für den Diesel.

getriebe wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, weil Schaltung ist ja vermutlich eher schwierig 😅

Siraaa
Fragesteller
@Mmits

jup....Schaltung ist bei Handgas definitiv nicht möglich. 😅 Ich denke, dann tendiere ich eher zu Benzin. Es werden vorrangig Kurzstrecken bis max 15km einfach sein. Hatte früher aus dem Grund auch immer Benziner.

Mmits  10.09.2023, 20:21
@Siraaa

Also der Vorbesitzer von Marinern 5er GTI hat den auch umgebaut auf Handgas.

das „schlechte“ DSG hatte bei mir 300.000km runter 😂

lief absolut einwandfrei aber dafür wurde das Auto auch mehr als regelmäßig gewartet.

leider taugen die neueren VAG Benzinmotoren leider überwiegend überhaupt nichts.

Siraaa
Fragesteller
@Mmits

Danke nochmal :-)

War jetzt heute Mal beim Händler konfigurieren. (Als Benziner) Was die Sicht als solches angeht (nur reingesetzt) war ich echt positiv überrascht, zumal ich dann Kameras hätte. Finanzierung ist auch machbar....schauen wir Mal, was der Kostenträger zum Umbau sagt 😅

Auf den Ford habe ich jetzt verzichtet.