Rückwärts rechts einparken VW Golf Kombi? Bei praktischer Füherscheinprüfung?? Beides wie beimSupermarkt und zum Bordstein? Genaue Orientierung -/Lenkpunkte?

4 Antworten

An sich ust es egal wie groß das Auto ist. Stell die Spiegel richtig ein und gut ist.

Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass auch deine Fahrschule mit neuen Fahrzeugen lehrt.

Der Wagen sollte also auch eine Rückfahrkamera haben.
Die darfst du auch gerne benutzen. In der Prüfung darfst du nämlich alles benutzen was das Fahrzeug an der Ausstattung hergibt. Je nach Ausstattung kann das Fahrzeug auch alleine parken. Dann lenkt das Auto mit Hilfe der Sensoren von selbst. Du musst lediglich Gas und Bremse betätigen. Auch das darfst du wie gesagt benutzen. Das würde ich an deiner Stelle auch machen wenn du dir unsicher bist.

Ich würde dem "Fahrlehrer" tief in die Augen schauen und sagen, "Wollen Sie mich verunsichern oder wollen Sie mir helfen die Füherscheinprüfung zu bestehen? Wenn Sie mir helfen wollen geben Sie mir bitte ein paar gute Tipps und Anhaltspunkte".

Hier bei GF jetzt via Textform Tipps geben halte ich für wenig zielführend, da das vermutlich alles bereits gepredigt wurde.

Zudem sind Begriffe wie "dicht daneben", "schnell" oder "langsam" recht ungenaue Angaben.

Leih Dir mit einem Führerscheininhaber den KFZ-Typ und übe auf einem Verkehrsübungsplatz das Einparken.

In der Fahrschule wurde es mir so beigebracht: Auf gleicher Höhe neben dem Fahrzeug stehen, so das man bei der C Säule das Ende des anderen Fahrzeugs sieht. Dann 1x nach rechtsundrückwärts fahren, bis der Außenspiegel mit der linken Leuchte des anderen Fahrzeugs übereinander Stimmen. Jetzt voll nach links lenken und rückwärts reinfahren. An sich richtig, funktioniert aber nur, wenn der Vordermann 100% korrekt steht. Sonst stehst du nämlich genau so schlecht. Dafür braucht man einfach ein Gefühl.

ambou81
Fragesteller

Dankeschön. Und Allzeit noch gute Fahrt euch allen😊

lol... das mit der Parkerei ist halt so ne sache... das können in wirklichkeit die wenigsten (und zwar Männer und Frauen) :-)

also eine Faustregel gibt es und die gilt für alle Autos, unabhängig davon, wie lang die sind und was für ein Modell.

du fährst dicht neben das Fahrzeug vor deiner parklücke und zwar, bis deine B-Säule (das ist der Metallteil der deine Beifahrertür nach hinten abschließt) auf Höhe des Hecks des anderen Fahrzeugs ist.

dann einschlagen so weit es geht und mit dem Heck in die Parklücke (etwas mehr als halbe Tiefe, da ist ein bissche Erfahrung notwendig).

dann sehr langsam weiter zurück und Schnell einschlagen. (auf die fordere Ecke aufpassen :-))

voila, so sollte es gehen.

übrigens gibt es da einen Tipp, wie man sich das mal sozusagen von außen anschauen kann. (gilt fürs parken und vor allem für das Fahren mit Hänger)

einfach mal ein Modellauto nehmen und damit probieren. muss aber eins mit beweglicher achse sein.