Wie zitiert man aus einer Vorlesung?

2 Antworten

aus einer Vorlesung würd ich grundsätzlich niemals zitieren, weil es nicht nachweisbar ist, dass jemand tatsächlich etwas gesagt hat... das würde ja den eigentlichen sinn des zitierens völlig untergraben, nämlich dass man die quelle selber "konsultieren" kann, indem man das buch, den artikel oder meinetwegen die internetseite selber aufschlägt

HaggisMcMutton
Fragesteller

Schwachsinn. Natürlich kann man aus Gesprächen und Vorlesungen zitieren. Wie willst du denn sonst ein Experteninterview oder eine Befragung zur Thematik in eine wissenschaftliche Arbeit einbinden.

Mandava  27.10.2011, 10:02
@HaggisMcMutton

Indem man in Zeitschriften danach sucht? (Stichwort Interview). Manchmal werden Vorlesungen auch als Buch herausgegeben, da kannst du natürlich aus dem Buch zitieren. Aus einer Vorlesung, vor allem wenn sie an deiner Uni stattgefunden hat, würde ich auch nie zitieren. Nicht unbedingt, weil man es nicht darf (unter den von winterschmacht beschrieben Umständen ginge das wahrscheinlich) sondern weil es sicherlich bessere und fundiertere Quellen gibt, die auch einfacher nachzuvollziehen sind. Und wenn der zitierte Dozent auch noch der ist, der die Hausarbeit korrigiert, würde ich dein Vorhaben als Schleimerei empfinden.

HaggisMcMutton
Fragesteller
@Mandava

Wenn Akademiker aus Angst vor Strafe nur aus niedergeschriebenen Quellen zitieren, dann kauen sie verdautes Gras wieder... Es soll ja wahrhaftig Studenten geben, die Personen im Zuge ihrer wissenschaftlichen Arbeit selbstständig interviewen können...

Interviews zeichnet man normalerweise auf Tonband o.ä. auf und transkribiert sie anschließend. Erst danach kann man sie zitieren, weil man das Zitat immer in seinen Zusammenhang einordnen können muss (im Zweifelsfall muss man den transkribierten Text vorlegen können). Theoretisch ginge das auch mit einer Vorlesung. Allerdings darf man eine Vorlesung nicht ohne Einwilligung des Dozenten aufzeichnen, also wird das schwierig.

Wenn es sich um ein Zitat handelt, dass eine bestimmte Theorie oder Tatsache belegen soll, finde ich die Suche nach einer geeigneten schriftlichen Quelle einfacher. Meistens wurden die Inhalte einer Vorlesung eh schon irgendwo in Fachzeitschriften oder -büchern veröffentlicht. Die kann man ohne großen Schreibaufwand zitieren. Evtl. steht das Zitat in ähnlicher Weise in einem Skript zur Vorlesung? Dann wäre das Zitieren aus dem Skript das einfachste.

Wenn du aber unbedingt aus der Vorlesung zitieren willst und alles notwendige vorbereitet hast, dann musst du anschließend so zitieren, wie du es bei einem Interview tun würdest (z.B. "Vorlesung von Heinz Hampelmann an der Musteruniversität vom 24.12.2011 zum Thema "Zitate und Beispiele", Seite 18 Zeile 7").