Wie zitiere ich Stichpunkte?

2 Antworten

Du kannst auch auf die Quelle verweisen.

dasdenkeichdazu
Fragesteller

Inwiefern?

MrWhatzittooya  17.03.2022, 08:52
@dasdenkeichdazu

(vgl. Quelle x, Z. y-z). Oder du verweist direkt auf die Quelle a la "wie der Quelle X zu entnehmen. Ist aber nicht so elegant. Du könntest auch jeden Stichpunkt einzeln zitieren und dann am Ende die Quelle in Klammern angeben.

Du übernimmst die Stichworte ja im Prinzip wörtlich, also musst du sie auch direkt zitieren. Außerdem passt die Wortwahl nicht (jemand zählt etwas als) und der Fundamentalismus braucht eine Genitivmarkierung.

Vorschlag auf Basis deines Satzes:

Als die fünf Hauptmotive des christlichen Fundamentalismus' nennt der Verein "[d]ie Unfehlbarkeit der Bibel, die Jungfrauengeburt bzw. die Göttlichkeit Jesu, de[n] Sühnetod Jesu, seine leibliche Auferstehung [und] die [...] Wiederkunft Christi" (Quelle >> Direktzitat).

Die ersten Anführungszeichen natürlich unten, das liegt an gf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

dasdenkeichdazu
Fragesteller

Dankeschön! So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Ich war bloß unsicher, ob ich die Stichpunkte als Komma "übersetzen" kann.

LottaKirsch  17.03.2022, 11:45
@dasdenkeichdazu

Ich hab grad gesehen, dass in der Vorlage am Ende der Stichpunkte ein Semikolon steht. Deswegen würde ich die Kommas auch in eckige Klammern setzen:

Als die fünf Hauptmotive des christlichen Fundamentalismus' nennt der Verein "[d]ie Unfehlbarkeit der Bibel[,] die Jungfrauengeburt bzw. die Göttlichkeit Jesu[,] de[n] Sühnetod Jesu[,] seine leibliche Auferstehung [und] die [...] Wiederkunft Christi" (Quelle >> Direktzitat).