Wie zieht man am besten eine gerade Linie an der Decke?

4 Antworten

Wie schon mehrfach erwähnt. Spickschnur (Schlagschnur), Laser oder du kannst auch eine schnur spannen. Natürlich muss du überall einen Bezugspunkt von einer Wand haben. Das ist aber nicht das problem, denn diese winzige ungenauigkeit fällt nicht auf. Falls dich das aber dennoch stört, musst du das ganze mit einem Geometer ausmessen. Wie es die Landschafts Vermesser tun. Ist aber meiner Meinung nach extrem übertrieben.

Laser, Schlagschnur über Kopf nur bei relativ kurzer entfernung.

Hallo Könner!

Ihr redet für mich in Zungen. Wenn jemand -wie ich- gar keine Ahnung hat, ist er nach euren Antworten auch nicht klüger. Ich möchte ein Zimmer in der Mitte durch einen Vorhang teilen. Dazu muss ich eine Gardinenstange an die Decke bringen. Wie krieg ich die gerade hin? Mit einer Spickschnur... einer Schlagschnur... was ist das? Ich hatte mir erhofft, dass jemand akkurat die Vorgehensweise erklärt und nicht einfach ein seltsames Wort in den Äther wirft.... Danke an alle, die es nochmal versuchen. Diesmal für absolute beginners please :-)

Das geht ganz einfach mit einer Schlagschnur. Ein Laser wäre besser, ist aber teuer.

ooiioo
Fragesteller

Hallo,

danke für Euere Antworten. Aber ich glaube wir reden da ein bisschen aneinader vorbei. Das Problem ist die Raumgröße. Auch für eine Schlagschnur muss ich doch mindestens zwei Meßpunkte von der Wand entfernt festlegen - ist eine Halle z.B. 20 Meter breit, wird das recht ungenau.

Laser: Daran hatte ich auch schon gedacht. Bei einem Laser habe ich doch aber im Endeffekt das gleiche Problem. Der nivelliert zwar eine senkrechte oder waagrechte Linie an die Wand - aber das wird deshalb ja keine exakt gerade Linie an der Decke. Dazu muss das Gerät auf dem Boden ja wieder manuell exakt parallel zur Wand justiert werden und schon haben wir das gleiche Problem wieder, oder?

Falls ich falsch liegen sollte, wäre es nett, wenn ihr zwei Wörter mehr tippen und Euere Vorgehensweise ein bisschen erklären könntet - oder vielleicht einen Link oder so postet.

Danke!

Lazarius  26.07.2013, 17:31
@ooiioo

Male die Messpunkte auf den Fußboden auf (Koordinatensystem). Das dürfte nicht so schwierig sein. Kopiere diese Punkte dann mittels Lot an die Decke.