Nur spezielle Badezimmerlampen im Bad benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest es unbedingt unterlassen, weibliche mitarbeiter oder kunden mit der frage nach einer dusch-lampe zu behelligen, das könnte missverständlich enden :-)

spass bei seite. natürlich muss die lampe gewissen feuchtigkeitanforderungen genügen. es gibt spezielle lampen, die als badezimmerleuchten ausgewiesen sind, das ist aber nicht zwingend erforderlioch, sofern ein gewisses maß an feuchtigkeitschutz gegeben ist. wenn du was mit ip 44 oder besser kriegst, bist du auf der sichern seite...

das mit dem nicht wechselbaren leuchtmittel ist bedingt käse. das gibts auch bei normalen lampen, wenn es led leuchten sind. an sonsten kriegst du auch problemlos "badezimmerlampen" bei denen man das leuchtmittel austauschen kann.

viel glück.

lg, Anna

HerrEnzemann
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zumindest in den beiden Baumärkten in denen ich war gabs keine Badezimmerlampen mit auswechselbaren Leuchtmitteln. Die Auswahl war aber auch grundsätzlich bescheiden. Steht der ip-Wert immer auf der Packung?

Das Badezimmer gilt laut Norm nicht als Feuchtraum.

Um die Badewanne/ Dusche herum gibt es Bereiche in denen nur bestimmte Betriebsmittel installiert werden dürfen oder eben auch nicht.

Schutzbereiche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone#.28Schutz-.29Bereiche_Bad

Außerhalb dieser Bereiche können "Standardleuchten" verwendet werden.

Allerdings würde ich darauf achten das die Leuchten nicht korrodieren.

HerrEnzemann
Fragesteller

Meinst du die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Bad reicht bereits aus dass es zur Korrosion kommen kann? Auch ohne Spritzwasser?

ProfDrDrStrom  21.04.2017, 22:52
@HerrEnzemann

Schwadenbildung auf Dauer reicht aus damit Korrosion entsteht, deshalb der Hinweis. Steter Tropfen höhlt den Stein...

HerrEnzemann
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Hm, wenn ich irgendwann die ganze Lampe austauschen muss weil sie korrodiert wäre das kein großer Gewinn mehr dass man die Röhre austauschen kann.

Ob eine spezielle Lampe zum Einsatz kommen muss, ist immer abhängig davon, wo die Lampe angebracht ist. Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, gibt es bestimmte Schutzbereiche. In diesen Schutzbereichen dürfen nur Lampen mit spezieller Schutzart eingesetzt werden. Beispielsweise im Innenraum der Badewanne oder Dusche (Schutzklasse 0) werden nur Lampen mit einem Schutzart von IP X7 und mit einer Wechselspannung von 12 Volt oder Gleichspannung von 30 Volt eingesetzt.

Für den Waschbereich ist keine gesonderte Regelung festgesetzt, außer er befindet sich direkt neben der Badewanne oder Dusche. In einem Radius von 60 cm um Dusche oder Wanne kommt der Schutzbereich 2 zum Einsatz. In diesem müssen Lampen eine Schutzart von mindestens IP X4 ausweisen. Außerhalb der Schutzbereiche 0, 1 und 2 sind keine besonderen Schutzarten
vonnöten. Dennoch würden wir zu einer Schutzart von mindestens IP X4 raten. Im Waschbereich kann es ebenfalls zu Sprühwasser oder Wasserdampf kommen, daher ist diese Vorsichtsmaßnahme empfehlenswert.

Teilweise kommt es vor, dass die Lampen für eine Badspiegelleuchte nicht austauschbar sind. Dies ist sehr häufig bei LED-Leuchten der Fall, da die Front oftmals mit dem Korpus der Lampe verklebt ist. Somit kann nur die komplette Leuchte ausgetauscht werden. Wenn Sie sich für eine Leuchte entschieden haben, würden wir empfehlen direkt nachzufragen, ob die Lampen austauschbar sind bei einem Ausfall.

Im Übrigen werden für das Licht des Badspiegels verschiedene Farbtemperaturen angeboten. Warmlicht zum Wohlfühlen mit 2.700 - 3.300 Kelvin, Tageslicht zum Schminken bei 3.400 - 4.500 Kelvin oder Kaltlicht für Kosmetik mit 4.600 - 6.500 Kelvin.

Das Thema Licht wird auch in einer FAQ auf unserer Website aufgegriffen. Eventuell können Sie in den Expertenantworten noch weitere nützliche Tipps finden: https://www.heimwohl.de/experten-fragen/schminken-im-bad

Wenn du nicht im Naßbereich bist, also wirklich in einem Bereich, wo laufend Spritzwasser etc. hinkommt, kannst du eine 08/15-Lampe nehmen.

Da gibt es klare Vorschriften für
Entfernung zur Dusche etc.

Benutze Mal Google Stichwort "IP Schutzklasse bad"

Das es nur Lampen fürs Bad mit Röhre gibt ist Quatsch.
Kommt auf die Bauart der Lampen an,
Am besten Niederspannung dann ist man auf der sicheren Seite.

HerrEnzemann
Fragesteller

Habe doch gar nicht behauptet es gäbe nur Lampen mit Röhre fürs Bad. Ich meinte nur, die Badlampen die sie da hatten waren alle ohne auswechselbare Leuchte. Röhre schrieb ich nur weil ich eben eine mit Röhre wollte. Aber Danke für die Antwort.

atijaja  21.04.2017, 22:58

OK habe ich wohl nicht richtig gelesen Tipp von mir es gibt gute Internet Lampengeschäfte die haben mehr Auswahl und gute Suchfunktionen da findest du bestimmt was und dann noch ein Preisvergleich zb bei Idealo und du hast deine Lampe mit Sicherheit günstiger als aus dem Baumarkt.