Wie ziehe ich so schnell wie möglich aus?

13 Antworten

Erstmal ist es nicht ganz richtig, was die Leute hier sagen. Ich bin selbst mit 17 ausgezogen.

Die Frage ist natürlich, welche Probleme du genau zu Hause hast. Ist es wirklich extrem, oder verbieten deine Eltern einem pubertierenden Teenager einfach nur, Abends auszugehen? In extremen Fällen kannst du das Jugendamt kontaktieren.

Um auszuziehen, benötigst du Natürlich Geld. Also einen Job. Du musst Vollzeit arbeiten gehen, und kannst nichtmehr zur Schule. Alternativ kannst du dich unter gewissen Möglichkeiten in ein Internat einweisen lassen, was mmN die beste Methode für dich wäre, wenn du unter deinen Eltern leidest. Die Regeln dort sind aber oft strenger.

Eigene Wohnung ist nunmal in dem Alter unrealistisch. Du brauchst für einen Mietvertrag die Unterschrift der Eltern (alternativ besorgt dir das Jugendamt soetwas), aber ein geregeltes Einkommen mit 16 zu erzielen ist gar nicht so easy

Du kannst es evtl. mit deinen Eltern besprechen, dass sie dich unterstützen. evtl. kannst du dich auch um Wohngeld, Kindergeld etc. kümmern.
Ich bin auch mit 17 schon ausgezogen, und im Nachhinein hätte ich auch schon ein paar Jahre früher umziehen können.
Dann beruhigt sich auch die Beziehung zu deinen Eltern. Du musst es natürlich schaffen und dich um dich selbst kümmern können, dann steht dem nichts im Wege.
Du weißt, was am besten für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zzzzimtstern  22.06.2022, 15:45

Du kannst dabei auch noch zur Schule gehen. mit Kindergeld und einem Nebenjob klappt das. Und ich bin mir sicher, dass viele Eltern auch froh sind Ihre Kinder zu unterstützen. Du musst einfach wissen, was du tust.

konflikte zwischen pubertierenden teenagern und eltern sind so alt wie die menschheit. daher haben alle gesellschaften eine sache entwickelt, die sich "volljährig" nennt und die z.zt. bei 18 jahren liegt. bis dahin müssen beide seiten die eskapaden der anderen erdulden.

erst dann ist ein mensch normalerweise reif genug, um sein leben selbst in die hand zu nehmen, hat aber trotzdem noch bis spät. 25. lebensjahr anspruch auf unterhalt gegenüber seinen eltern, bis eine erste berufsausbildung abgeschlossen ist.

nur wenn deine eltern dich verprügeln oder verwahrtlosen lassen, kann sich ein jugendamt einschalten und dich in ein heim bringen.

beachten musst du, dass du 18 bist beim auszug und dann genügend einkommen hast um dich selbst versorgen zu können als auch eine wohnung finanzieren und einrichten kannst.