Wie Zeugnisbemerkung interpretieren?

5 Antworten

Herausragend ist noch besser als eine 1. Ausgezeichnet steht für eine 1. Erfreulich passt gut zu deiner 2,0. 3er erzielen eben befriedigende Leistungen.

Erfreulich bedeutet wirklich erfreulich! Ich schreibe Uni-Gutachten.

gar nicht den damit musst du dich nicht bewerben und in Bewerbung s Zeugnisse haben keine Kommentare zu stehen!

Aber bei Arbeitszeugnissen musst du aufpassen Wegen der Geheimsprache die oft auch das gegenteil meinen können!

Erfreuliche Leistungen wurden erziehlt, gute Leistungen über welche man sich freuen kann. Lass dich nicht voll quatschen. Jeder Lehrer hat da auch so seine eigene Ausdrucksweise.

Nimm dir den Jungen noch mal zur Seite und mach ihm klar, was er da für einen Mist erzählt. Da ist eine richtig miese Tour, die abwertend in Richtung Mobbing geht! Setz da deutlich deine Grenze!

Hallo,

"erfreulich" ist generell ein seltsames Wort. Ich lese da auch was negatives raus, aber das war wahrscheinlich gar nicht so gemeint. Ist auch nicht soo wichtig.

GutenTag2019  15.02.2020, 16:06

Das Wort ist an der Uni in Gutachten üblich und sollte auch dir bekannt sein, da du ja studiert hast.

Fortuna1234  15.02.2020, 16:08
@GutenTag2019

Ich habe an der Uni keine Gutachten bekommen. "Erfreulich" hört sich für mich an nach "stets bemüht".

GutenTag2019  15.02.2020, 16:11
@Fortuna1234

In Gutachten nimmt man Einsicht, die bleiben im Prüfungsamt und an den Lehrstühlen bzw. im Archiv.

Es ist bedenklich, wenn übliche Formulierungen umgedeutet werden.