Was bedeutet diese Zeugnisbemerkung?

10 Antworten

Nein das ist eine sehr positive Bemerkung und bedeudet nur, dass du alles ernst nimmst und durch selbstständiges und regelmäßiges Lernen diese Noten erreicht hast und dein Ziel den Abschluss zu schaffen kritisch verfolgst und selbst durch kleine Misserfolge dich von deinem Weg nicht abbringen lässt. Sondern immer weiter kämpfst.

XY ist eine selbstbewusste und kritische Schülerin. Durch guten Einsatz erzielte sie ansprechende Ergebnisse. Ihr Betragen war sehr anerkennenswert.

Hallo

ich könnte es dir leider nur als "Arbeitszeugnis-Deutsch" Ableiten ob das übertragbar ist kann ich nicht gewähren.

Ich würde es so interpretieren das einer Diskussion nicht aus dem weg gehst... damit aber durchaus immer gute Ergebnisse erzielst! Bei diesen Diskussionen warst du immer höflich und niemals Beleidigend.

Gruß

Mint

Danke für die Antwort! Ungefähr so hatte mein Vater das auch interpretiert.

Sorry, aber du hast bei deiner Interpretation alle Sätze zusammengefasst, was falsch ist. "das einer Diskussion nicht aus dem weg gehst... damit aber durchaus immer gute Ergebnisse erzielst!"

Nein, das steht da nicht.

" XY ist eine selbstbewusste und kritische Schülerin. Durch guten Einsatz erzielte sie ansprechende Ergebnisse. " Sind zwei Sätze und so sind sie auch zu lesen, Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Kritik und den ansprechenden Ergebnissen!

Du hast von Arbeitszeugnisdeusch definitiv keine Ahnung.

"selbstbewusst und kritisch" = Du nörgelst und mäkelst an anderen herum

"Durch guten Einsatz erzielte sie ansprechende Ergebnisse" = Du bist nicht unbedingt die Schlauste, aber fleißig.

"Ihr Betragen war sehr anerkennenswert." = Du schleimst dich so sehr bei den Lehrern ein dass es selbst denen auffällt.

Woher kennst du dich damit aus ? Machst du einen beruf, bei dem man sich darin auskennen muss ?

Zum ersten Punkt muss ich sagen: ja, ich sage meine Meinung, aber meistens ruhig und sachlich. Und auch das eher nur bei einer Lehrkraft, die einen sehr schlechten Ruf hat.

Zum zweiten: Das ist eher nicht so war, dass ich die fleißigste der Welt bin und ich denke, das wissen die Lehrer auch.

Zum dritten Punkt: Das ist eigentlich auch nicht wahr !

Wie gesagt machst du das beruflich? Wenn ja, dann muss ich wohl aktzeptieren, dass das so ankommt.

@Chiasmus

Es gibt nicht die Übersetzung solcher Zeugnisse. Ich hab genug mit Praktikanten, deren Bewerbungs-Zeugnissen und ihren anschließenden Beurteilungen zu tun um mir eine gewisse Denkweise angeeignet zu haben, aber 100% Garantie dafür dass das alles richtig interpretiert wird gibt es nicht.

  1. Das mit dem Nörgeln muss sich nicht nur auf Lehrer beziehen, sondern kann auch dein Auftreten gegenüber Mitschülern beschreiben. "selbstbewusst und kritisch" ist aber ein Klassiker bei den Formulierungen. Klingt eigentlich positiv, aber die Kombination bedeutet "Vorsicht! Besserwisser und Nörgler!"

  2. Es wird ein konkreter Grund für deine Ergebnisse angegeben. Der lautet nicht z.b. "Kreativität" oder "Kombinationsgabe", sondern "guter Einsatz". Wonach klingt das, wenn nicht nach Fleiß?

  3. Bei "Ihr Betragen war sehr anerkennenswert." klingeln bei mir die Alarmglocken. sehr anerkennenswert? und anerkennenswert klingt ja auch nicht so toll. Irgendetwas stimmt da nicht. Entweder du warst früher schrecklich und hast dich stark gebessert, oder du bist verdächtig nett, oder so...

Ich finde, das hört sich gut an. Das sagt aus, dass du dich anstrengst und mitmachst, was die Lehrer gut finden.

für mich klingt das nur positiv!! du wirst als starke persönlichkeit beschrieben, die aufmerksam und fleißig ist.