Wie zerlege ich eine Birkmann Ausstechform?

1 Antwort

Jetzt musste ich doch erstmal Googeln, was Hildabrötchen sind.

Ich kenn sie unter "Linzergebäck"- und ein Link zu so einem Ausstecher wäre ebenfalls hilfreich gewesen.

Aaaaaalso, ganz einfach:

Der Ausstecher besteht aus drei Teilen, die ineinander gesteckt sind.

Der Aussenring

Im Aussenring wird der kleine Ausstecher eingesetzt, wo auch die Feder dran ist, womit du den kleinen "Innenkeks" mit rausdrückst. Der sitzt auf einer dreieckigen Metallplatte. Diese Metallplatte wird einfach in den Aussenring eingesteckt und findet Halt an der Falz im Aussenring.

Und um den "Innenausstecher" herum, sitz der gewellte Innenring.

Du musst nur von oben auf die dreieckige Metallplatte drücken, dann rutscht das gesamte Innenleben raus und "zerfällt in die drei genannten Teile. Das brauch ein wenig Kraft. Wäre das alles locker zusammengesteckt, würde der Ausstecher beim Benutzen nämlich ständig auseinanderfallen.

Und zusammenbauen geht in der umgekehrten Reihenfolge.

Zuerst das Metalldreieck einschieben, bis es an der Falz Halt findet (verschiebt sich gern mal und kann zu einer Fummelei ausarten), dann den gewellten Innenring zwischen Aussenring und Innenausstecher "rinfummeln. Dazu muss man ihn manchmal ein wenig zusammendrücken, damit er reinrutscht.

Mir ist es anfangs schonmal passiert, dass ich die Teile von der falschen Seite, oder falschrum zusammenstecken wollte. Aber das hast du sicher ganz schnell raus, wies geht. Leider leiern sie auch nach ner Weile aus, dann geht das auseinanderbauen und zusammenstecken einfacher, aber irgendwann sind sie zu ausgeleiert und fallen auch schonmal von alleine auseinander. Eier von meinen hat jetzt nach ca. 10 Jahren dieses Stadium erreicht. ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Triphilli
Fragesteller

Cool, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Es hat geklappt!!!! Ich hatte mich einfach nicht getraut, so stark zu drücken! :-)

War mir nicht sicher ob ich hier einfach Links zur Untertnehmensseite posten darf, daher hab ich lieber keinen hinzugrfügt...

Ich wusste nicht dass Hildabrötchen "Linzergebäck" sind, nun bin ich auch da schlauer! :-)