Wie bekomme ich Teigrollen schön rund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Gefühl rollen, den Tisch zwischdurch immer mal wieder leicht mehlen, und der Teig darf natürlich nicht zu weich sein.

Mit ein wenig Druck arbeitet man nur am Anfang, sobald man eine Stange hat, wird diese fast ohne jeden Druck hin und hergerollt, bis sie glatt ist.

Du könntest versuchen, den Teig in Frischhaltefolie oder Backpapier zu wickeln und dann zu rollen. Das hilft dabei, eine glattere Oberfläche zu erhalten. Zudem ist es hilfreich, den Teig vor dem Formen gut zu kühlen (also zweischendurch schon in den Kühlschrank zu stellen), da dies die Konsistenz verbessern kann. Je nach Rezept könntest du es auch mit etwas mehr Mehl versuchen.

Dann ist der Teig zu wenig Kühl geb ihn nochmal in den Kühlschrank

Mit einem Frühstücksbrettchen rollen

Fest in Frischhaltefolie einwickeln und dann rollen. Der Teig verteilt sich dann als gleichmäßige "Wurst" in der Folie.