Wie zeigt man einer Person, dass sie wichtig ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hippwollswisse,

ja ama besten sagst Du es ihr und beschreibst, warum sie Dir wichtig ist. Wenn wir für jemanden Freundschaft empfinden, dann haben wir unsere Gründe, das heißt, irgend etwas gefällt uns an dieser bestimmten Person, dass kann ihr ddLächeln sein, persönliche Eigenschaften, Interessen, die wir teilen und vieles mehr. Nun sagt man sich das natürlich nicht ständig, aber gelegentlich sollte man schon mitteilen, warum man einen Menschen schätzt. Du kannst das natürlich Deiner Freundin sagen, Du kannst es aber auch verdeutlichen, indem Du es z.B. aufzeichnest. Mache eine Collage, die alles zeigt, was diese Person ausmacht. gestalte sie so schön und informativ, so deutlich, von ihrer Aussagefähigkeit, dass Deine Freundin weiß, was gemeint ist. Das kannst du ihr dann schenken, wenn es ihr emotional wieder mal schlecht geht, wenn sie etwas braucht, das sie zum Lächeln bringt. und die Stimmung hebt. Dann kannst Du ihr noch zeigen, dass es Dinge gibt, die Du ihr ganz besonders zutraust. Jeder Mensch möchte anerkannt werden und auch mit seinen Fähigkeiten geschätzt. Zeige ihr, dass Du Dich für ihr Leben, für ihr Handeln und ihre Interessen interessierst, das es Dir aber auch wichtig ist, gemeinsam gute und auch schlechte Zeiten durch zu stehen. Zeig ihr, das sie sich auch mit ihren Sorgen anvertrauen kann, versuche mit ihr gemeinsam Lösungen für ihr Sorgen und Nöte zu finden. Jetzt sollt ihr aber bei aller Wichtigkeit nicht nur Trübsal blasen, sondern macht etwas zusammen und zeige Deiner Freundin, dass Du gerne Zeit mit ihr verbrinst und gemeinsame Erlebnisse teilst.

..... Und übrigens, ein liebes Wort, eine Umarmung, Trost und Zuspruch tut allen Menschen gut,.... auch Deiner Freundin, also warum damit sparen, das ist sparen am falschen Ort, zum falschen Zeitpunkt und sparen kannst Du gerne mit Zweifeln und dadurch, dass Du Dich zurück ziehst.

Bei meiner Antwort ist es egal, ob es um eine gute Freundschaft oder eine Beziehung geht, gleichermaßen spüren wir, ob ein Mensch respektvoll und liebevoll mit uns umgeht, und ob wir auf Verständnis stoßen und auf wirkliches Interesse an unser Person.

Alles gute für Euch

Es sind oft kleine Gesten, die Menschen dabei helfen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Und Deiner Freundin fehlt es wohl gerade daran. Und auch wenn es nicht Gewohnheit sein soll, ein freundschaftliches In-den Arm-nehmen kann auch eine Form von Aufmerksamkeit sein. Vor allem findest Du die beste Lösung für das Problem, wenn Du in Erfahrung bringst, woher ihr Empfinden kommt. Wenn Du die Ursachen kennst, findest Du auch die Lösung.

Allo HippiWills_Wisse,

bitte sie um einen Gefallen. "Geben ist seliger als Nehmen." Wenn Du ihr die Gelegenheit bereitest, etwas zu geben, schenkst Du ihr die Chance, zu zeigen, wie wichtig sie ist.

Wenn Du ihr etwas gibst, zeigst Du ihr, wie gross und wichtig Du selbst bist und unterstreichst damit ihr Gefühl, unwichtig zu sein.

Bitte sie um Begleitung, um ihren Rat, um ein Buch, um eine Besorgung, was auch immer. "Schenke ihr nicht einen Kuss, sondern bitte sie um einen Kuss."

Gruß franzaes

Mhm mach ihr Komplimente, und sag ihr zum richtigen Zeitpunkt das sie dir sehr viel bedeutet :)

Und weil dir das nicht reichen wird warscheinlich, lass dir was einfallen was ausgefallenes, was nicht jeder macht also etwas spezielles worüber sie sich freut.

Vielleicht ein kleines Geschenk ;)

Schenk ihr was Nettes, Selbstgemachtes einfach so. Weil sie dir wichtig ist.

Denkverbot  11.02.2012, 20:40

Genau so.

Schreib was Nettes wie "Schön, dass es Dich gibt".