Wie zeichnet man einen (dichten) Nadelbaum?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wählen zwischen

a) Linien-Zeichnung: nur Umriss und einige Binnenlinien

b) Tonwert-Zeichnung: voll ausgefüllt durch Hell-Dunkel

Immer ist das Zeichnen eines Baumes ein Abstraktionsvorgang, das heißt, du musst auf einige Aspekte der Realität verzichten, du musst vereinfachen und zusammenfassen. Einzelne Nadeln kannst du schon deshalb nicht zeichnen, weil das Größenverhältnis zwischen einzelner Nadel und Gesamtbaum nicht passen würde.

Siehe zu a) http://innenhofgruen.raz.or.at/event/fest-der-natur/

Revedero
Fragesteller

Vielen Dank! Wie deute ich denn bei der Tonwert- Zeichnung am besten die Struktur des Baums bzw. die Nadeln an?

Edit: Ah, das Bild zu b) habe ich jetzt erst gesehen. So mach ich das, nochmals danke :)

Entweder grob flächig, mit einigen guten Details am Rande oder detailliert-strukturiert, was aber im Endeffekt kaum etwas "bringt", da das Auge über zu viele Details hinwegsieht,

Für was benötigst du das denn, für eine Weihnachtskarte?

Revedero
Fragesteller

Für einen Comic (was aber nicht heißt, dass die Bäume "cartoonmäßig" aussehen sollen)

Saragoza  06.10.2014, 18:45
@Revedero

na dann , dann war ja der Tip zu "Bob Ross" (siehe oben) ein ganz guter, der macht das mit so brushingen "Pinseln", auch, ..

mache es wie Bob Ross. Vielleicht gibt´s ne Anleitung bei Google.

Revedero
Fragesteller

Bob Ross zeigt nur seine Malkünste, aber trotzdem danke